1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2000 läßt sich nicht installieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by prau, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prau

prau Byte

Ich habe einen alten Rechner Pentium III 677 MHz. wollte von win98SE auf win2000 upgraden. Die Hard- und Softwareprüfung weißt auf keine Inkompatibilität auf. Aber nach der Meldung "Bitte warten bis Geräte wie z.b. Tastatur... installiert werden" stürzt der Computer. habe wiederholt versucht aber vergeblich. wer weiß was das Problem ist und die Lösungsvorschläge.

Vielen Dank

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du schon eine komplette Neuinstallation probiert?

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich schließe mich an. Von Upgrade halte ich garnichts.
    Lieber Festplatte komplett formatieren und W2K sauber installieren, mit anschließender Aktualisierung. Evtl. stört auch eine eingebaute Karte, also zuviele zusätzliche Erweiterungskarten.

4. prau

prau Byte

Ja habe ich die komplette Neuinstallation versucht bevor ich upgrade probiert habe. Der Ausgang war in beiden Fällen die gleiche. Der Rechner reagiert überhaupt nicht. Am Bildschirm ist nur mehrer kurze Striche zu sehen. Kann es sein das die Grafikkarte unter win2000 nicht funktioniert? "ATI Technologies Inc Rage 128 GL AGP 2X". Diese Logik kann ich schwer verstehen, da bis dahin der Installationsvorgang gut gelaufen hat.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kann ja eigentlich nicht sein, denn wenn bei der Neuinstallation hast du doch bestimmt die Systempartition formatiert. Dann wäre aber danach kein System mehr da zum Upgrade.

Wie genau bist du bei der Neuinstallation vorgegangen und welcher Fehler ist wann genau aufgetreten?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Habe ich mit ähnlichen Karten schon gehabt. Wenn du also die Möglichkeit hast, nimm eine andere Karte - u.U. kannst du nach der Installation die Karte zurück wechseln - klappt aber nicht immer.

7. prau

prau Byte

Bei Neuinstallation habe sogar alle Partitionen inklusive die Systempartitionen gelöscht. Dann ist die NTFS Formatierung mit der Unterstützung von Win2000 CD durchgeführt. Alles ist normal gelaufen. Die Daten sind auf Festplatte kopiert und der Computer neu gestartet. Das Problem ist aufgetreten nach der Meldung "Warten Sie bitte bis die Hardware wie z.B. Tastatur, Maus gesucht und installiert werden....". Der gleiche Fehler ist auch bei anderem Computer mit gleicher Ausstattung aufgetreten. (Pentium III 667 MHz. RAM 128MB, Video Card ATI Technologies Rage 128 GL AGP 2x, Mainboard ASUS, BIOS Award Version (ASUS P3V4X ACP) BIOS Revision 1006 Beta 002)
    Nachher habe ich wieder Windows 98SE mit der Unterstutzung der CDROM Laufwerk erfolgreich installiert und läuft einwand frei. Wo muss jetzt der Fehler für Win2000 liegen?

8. oberpaul

oberpaul Kbyte

vermutlich speicherfehler, habe ich des öfteren, anderes speichermodul ausprobieren!

9. PC-Freak88

PC-Freak88 Kbyte

Kann es sein, dass die CD vlt. Kratzer hat, sodass Dateien nicht mehr lesbar sind?

10. prau

prau Byte

Ich habe anderen zweiten Win2000 Installationscd probiert. Aber der gleiche Fehler.

11. PC-Freak88

PC-Freak88 Kbyte

Dann liegt es wahrscheinlich am PC, also an der Hardware. Vlt. Ram???

12. prau

prau Byte

Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler an Grafikkarte liegt.
    Nach dem ich die Karte mit anderer gewechselt habe, ist die Installation einwandfrei gelaufen. Meine Frage ist jetzt ob es Möglichkeiten gibt so dass ich diese Karte unter Windows 2000 benutzen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page