1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win2000 oder winME auf aelterem laptop?

Discussion in 'Software allgemein' started by movingshadow, Sep 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

greetz allerseits,
    bin dabei meinen zweitrechner, einen recht alten laptop neu aufzusetzen und weiss nicht welches betriebssystem ich verwenden soll.

Prozessor: 350 megahertz AMD K6-2 w/3DNow!
    Festplatte: 4,32 gb
    Arbeitsspeicher: 32mb
    (derzeitiges) Betriebssysem: Windows 98 SE (build 4.10.2222)

er wird hauptsaechlich zum surfen verwendet und offline-arbeit beschraenkt sich hauptsaechlich auf ms word.
    sonst wird er eigentlich zu nichts anderem verwendet.

sollte ich auf win2000 oder winME wechseln?
    oder einfach beim 98er bleiben?

thanx,
    shadow.

2. BratHering

BratHering Megabyte

also...

ali_agp -> chipsatztreiber von mainboard
    ali_gat -> keine ahnung (aber das könnte der grafikchiptreibersein)

mehr kann ich dir nicht sagen...

gruß...BratHering

3. movingshadow

movingshadow Kbyte

hmm da bin ich mir auch nicht so sicher!
    im ordner Cpqdrv sind 4 unterordner (4 treiber):

modem (modem)
    ess (sound)
    ali_agp (?)
    ali_gat (?)

und im handbuch steht, dass im ordner cpqdrv folgende treiber zu finden sind:

audio
    video
    touchpad
    display
    modem
    cd-rom

es sind aber lediglich 4 unterordner vorhanden.
    cd-rom und touchpad sind nich dabei, deshalb wird wohl einer der 2 oben genannten treiber (die mit fragezeichen danach) der display treiber sein, was auch immer das ist.

oder?

4. BratHering

BratHering Megabyte

bitte was - treiber fürs display? oder meinst du grafikchip?

gruß...BratHering

5. movingshadow

movingshadow Kbyte

thanx 4 tips leute,
    dann werd ich die 98er version wieder raufspielen...

treiber hab ich schon alle (modem, grafikkarte, sound), ausser den fuers display.

ich koennte aber auch die setups der treiber, die sich im ordner "Cpqdrv" befinden verwenden, oder?
    sind zwar dann nicht die aktuellsten, aber muessten jedenfalls funktioneren.

6. BratHering

BratHering Megabyte

auf keinen fall - und da spreche ich aus erfahrung...
    ...hab einen K6-2 mit 500MHz und 320MB RAM...und da hab ich performance einbussen zu spüren bekommen, als ich unbedingt ME statt 98 drauf machen wollte....
    ...BOAH, die festplatte rattert wie verrückt, die fenster öffnen sich sehr langsam und den aufbau der fenster kann man beobachten teilweise....

...und überhaupt ist WinME das unbeliebteste BetriebSystem von Microsoft...

im moment habe ich auch Win98SE - läuft gut, habe aber übrlegt ob ich "Windows95 C OSR 2.5" nicht doch noch drauf mache, - WEIL dann ist der rechner TURBO...soltest du überlegen...

gruß...BratHering

7. movingshadow

movingshadow Kbyte

und ME waere auch nicht sinnvoll?

8. BratHering

BratHering Megabyte

bleib bei 98

9. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Windows 2000 auf einem System unter 64 MB einzusetzen grenzt an körperliche Selbstzüchtigung ;) auf meinem 48 MB System zum Browsen absolut ungeeignet.

Empfehle Dir bei Win98 zu bleiben. Auf regelmäßige Updates achten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page