1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win2000 - win98 Problem

Discussion in 'Smalltalk' started by Freaky_D, Dec 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freaky_D

Freaky_D ROM

moin.
    Also ich hab da n kleines Problemchen mit win2000 bzw. win98
    Ich habe zuerst meine komplette Festplatte formatiert.
    (Festplatte besteht aus drei Partitionen)
    Danach hab ich win98 installiert weil man win2000 nicht aus dem dos-modus
    installieren kann.
    Als ich dann mit der Installation von win98 fertig war, hab ich das Setup von win200 gestartet.
    Dort fragte das Setup ob ich win98 aktualisieren will oder ob ich win2000 ohne Aktualisierung ganz auf der Festplatte haben möchte.
    Da hab ich das Zweite von den beiden Optionen genommen.
    Und dann hat win2000 den system-ordner auf d: installiert so das ich nach dem Booten Auswälen kann ob ich mit win2000 oder mit win98 arbeiten möchte.
    Da ich aber jetzt doch lieber win 2000 haben möchte wollte ich win98 abschießen.
    Sprich das C Laufwerk wo win98 drauf ist formatieren.

Meine Frage also: 1. Wie muss ich da vorgehen? also: Ich bräuchte eine Erklärung wie ich win98 weg mache ohne das es späta irgendwelche Probleme gibt.
    2. Kann ich danach einfach ohne große Probleme den win2000 ordner (winnt) einfach auf c verschieben?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir eine Antwort schildern könntet.
    danke im Vorraus.

mfG. freaky D

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Die schenllste Möglichkeit ist folgende: lösche Win98 händisch von der Platte, entferne den Win98-Eintrag aus dem Startmenü und verwende C: als Partition für eigene Dateien oder so ;)

1) Windows 98 entfernen:
    Auf C: alles außer folgenden Dateien löschen
    BOOT.INI
    NTLDR
    NTDETECT.COM

2) in der DOS-BOX folgendes eingeben:

C:
    cdattrib boot.ini -r -s -h

dann mit dem editor C:\boo.ini öffnen und die Letzte Zeile
    (C:\="MS-DOS" oder so) löschen.

zur DOS-Box wechseln

attrib boot.ini +r +s +h
    exit

mfg KazHar

3. LosZettos

LosZettos ROM

tach,

die Win98 Installation hättest Du Dir sparen können, da man 2000 auch von DOS aus installieren kann (i386/winnt.exe ausführen) bzw. Du von der CD booten hättest können ... Fürs nächste mal! ;o)

Das mit dem Pladde C formatieren ist keine gute Idee, da dort noch einige Startdateien für den Bootmanager von 2000 liegen und ohne die kriegste Win2000 schlecht gestartet. Auch ein Umkopieren (von D nach C) bringt nicht den gewünschten Erfolgt, da dann sämtliche Pfade in der Registry ungültig werden. Ich weiß nicht ob es da schon irgendwelche Tools dafür gibt. Das beste wird sein, einfach alles plattmachen und gleich 2000 installieren ...

so long

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page