1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win2000pro will nach hause telefonieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by travisbickle, Aug 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s nur irgendwie unter den Teppich gekehrt;
    Folgendes bei mir:
    Win2k und SP2 + ZoneAlarm installiert.
    Wenn ich im Internet bin, kommt irgendwann (muss nicht zwingend sofort nach der Einwahl sein) die Frage, "Do you want to allow Anwendungen für Dienste und Controller to allow to accept connections from the Internet" - ja es ist tatsächlich in dieser neogermanischen Mischsprache geschrieben.
    Habe nun folgendes kurioses Verhalten festgestellt:
    Wenn ich hier in ZA "Nein" wähle + "Remember tis answer", dann bekomme ich keine Seiten mehr angezeigt.
    Es funktioniert nur so, dass ich halt akzeptiere, dass ich bei jeder Internetsession irgendwann mal auf das "No" clicke, wenn wieder mal die Frage kommt, ob ich denn diese Connections akzeptieren will.
    Frage nun: hat einer ne Ahnung, ob das auch eine ET-Funktion ist (ET = Nachhausetelefonier)???

Ich schliesse mich der Meinung an, dass das was da so vor sich geht immer suspekter wird.
    Ciao
    L\'Impreur

2. travisbickle

travisbickle Kbyte

das hätte ich mal besser gemacht:
    ende vom lied war das der IE keine (!) site mehr angezeigt hat, obwohl mein donkey fleißig am leechen war und auch e-mail problemlos funktioniert hat. hab dann den IE6 deinstalliert und auch der verbleibende IE5 funktionierte auch nicht mehr, jetzt nutz ich mozilla als browser, der funzt!
    is schon der hammer, das mit dem installieren von SP3 M$ mir den i-net zugriff sperrt (wohl nachdem svchost.exe festgestellt hat das ich sicherheitskopien nutze und mich dann doch glatt verpetzt hat; man nich mal mehr seinem eigenen sys vertrauen)!
    hat mich leider zu spät erreicht, doch dadurch sind vielleicht andere gewarnt.

thx a lot, trav ;)

ps: big bill is watching you!
    meine paranoia steigert sich so langsam... .

3. Azubi

Azubi Kbyte

svchost.exe wird Teilweise für DNS abfragen oder Automatische Updates benutzt.
    Du kannst diesen Dienst einfach abschalten.

MFG Christopher

4. tpf

tpf Halbes Megabyte

Ich habs gesehen, was SP heißt weißt Du ja inzwischen wohl.

Gut möglich das es am neuen SP3 liegt. MS hat einiges eingebaut,
    um Versionen lahmzulegen, die auf (mittlerweile) nicht mehr legalen Seriennummern basieren. (Also die Versionen, die im Netz so in der letzten Zeit "weitergereicht" wurden. Bei Microsoft ist ja man auch nicht blöd. Im Gegenteil.

Microsoft wird einige elitäre Programmierer mit im Team haben, die einen Großteil von uns im Coden locker an die Wand spielen.

Und mit Sicherheit wird MS auch einige Ex-Größen aus der Crackerszene mit auf die "gute" Seite geholt haben - Gerade weil sie so gut in Ihrem Fach waren (und sind). Vergesst das nie.

Ich wünsch Dir was. Vor allen Dingen erstmal ein gutes Wochenende...

Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 30.08.2002 | 19:02 geändert.]

5. tpf

tpf Halbes Megabyte

Service - Pack meine ich.

Also ob Original, SP 1 , 2 oder 3.

Gruß
    Robert

6. travisbickle

travisbickle Kbyte

noch nicht, hab erst gestern mein sys neu aufgesetzt, dann doch wieder raid0 (allein der subjektive geschwindigkeitszuwachs ist schon recht groß).
    firewall, muss ich noch installieren, die norton is doch ok?!

trav ;)

7. travisbickle

travisbickle Kbyte

SP3, da hätt ich auch von allein drauf kommen können, wie gesagt: semi-dau, *gg*
    das soll ja so einiges an info versenden, ähnlich/bzw. schlimmer wie mediaplayer7, aber was das dann im einzelnen bedeutet, oder welche infos da rausgehen, who knows?!
    jedenfalls möcht ich das nicht, wer weis schon wie sich dahingehend die rechtslage ändert und ich dann aufgrund von "sicherheitskopien" belangt werde, muss ja nich sein!

trav ;)

8. Bond

Bond Halbes Megabyte

Also "SP" heißt "Serviepack", das heißt so viel wie "Bedienungspacket", das heißt soviel, wie dass es nicht das hält was es verspricht...
    Im Algemeinen kann sich hinter svchost so ziemlich alles verstecken, was keinen besseren Namen abbekommen hat ;-), um genauere Rückschlüsse zu ziehen empfiehlt sich die Instalklation eines Sniffers, um den Datenverkehr abzuhorchen und zu untersuchen.
    Firewall haste doch installiert?

9. travisbickle

travisbickle Kbyte

das is mir glaub schon etwas zu detailliert, ich Semi-DAU. zumal wenn ich da bin, versteh ich eh nur bahnhof... .
    wollte wissen ob das eher als harmlos einzustufen ist, bzw. wie ich M$ einblick in mein sys verweigern kann, ohne alle naselang von meinem norton genervt zu werden.

trav ;)

10. travisbickle

travisbickle Kbyte

*ähm,schwitz...*, was ist ein "SP"?

11. ReneW

ReneW Megabyte

Habe auch Win2k incl. Sp3 bei mir wollte der Service aber noch nie ins I-net. "Svchost.exe" ist im dem Sinn auch keinen Anwendung sondern ein Sammelbecken von Anwendungen. Was über die Datei geladen wird findest Du in der Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost

12. tpf

tpf Halbes Megabyte

Welches SP hast Du eigentlich ?

Gruß
    Robert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page