1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win2k-Benutzerverwaltung von 900 Usern!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by mexx3000, Dec 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mexx3000

mexx3000 Byte

Hallo zusammen!

Ich bin Administrator an einem Gymnasium mit im Moment 40 PCs, in der höchsten "Ausbaustufe" sollen es 80 sein, und hab ein Problem mit der Benutzerverwaltung:

Es soll jedem Schüler möglich sein, sich an jedem PC anzumelden. Ich will aber überwachen, wann sich der Schüler an- und abgemeldet hat.

Kann ich irgendwie auf dem Domänencontroller die Benutzer per Skripte ändern (PHP, VBScript, WSH)?

Oder geht es, dass ich nur einen Gast-Benutzer anlege und im Anmeldeskript einen Aufruf zur Eingabe von Benutzername und Kennwort mache, das ganze dann auf einer MySQL-Datenbank auf dem Server überprüfe. Wenn die Anmeldedaten falsch sind, soll der Benutzer wieder abgemeldet werden. Während diesem 2. Anmeldevorgang soll der Benutzer noch nichts machen können!

Vielleicht noch etwas zum verwendeten System:
    Server: Win2k, Domäne, kompletter Apache-Webserver mit PHP, CGI, MySQL und FTP-Zugriff

Clients: haupsächlich Win2k-Prof, z.T. noch WinNT 4.0

Das ganze ist über ein 100Mbit-Netz verbunden.

Welche Lösung ist die bessere?
    Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Wäre echt dankbar für jeden Tipp.

mfg,

Anton

2. pc_chris

pc_chris Kbyte

das zauberwort heißt :
    active directory

guck mal hier:
    http://www.hh.schule.de/ak/nt/struktur_des_netzwerkes.htm

Das mit der SQL Datenbank ist ja wohl totaler quatsch. Windows hat doch einen benutzerverwaltung.
    Und wer ASP programmieren kann, kann diese sogar über eine Webseite administrieren.

gruss
    chris

3. ast

ast Guest

Tja so aus dem Hut heraus über Compverwaltung die Benutzer in Gruppen zusammenfassen (vielleicht nach den Klassen 11-? sortiert) und dann Rechte vergeben. 900 Schüler?, das sind eine Menge Passwörter und Benutzernamen. Das ganze soll auch noch protokolliert werden?
    Schei.. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page