1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2k lässt sich nicht installieren, XP-Installation kriecht

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Donaldos, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donaldos

Donaldos ROM

Hi,

ich habe einen alten PC (AMD Athlon 650MHz) geschenkt bekommen, auf dem ursprünglich Win XP drauf war. Der Vorbesitzer hat natürlich aus Faulheit eine Schnellformatierung durchgeführt.
    Nicht so schlimm, dachte ich, weil ich sowieso Ubuntu Linux und Win 2000 installieren wollte.
    Habe also die 15GB-Platte entsprechend neu formatiert und partitioniert. Während Ubuntu überhaupt keine Zicken machte, ließ sich Windows 2000 Pro nicht installieren: Nach der Installation bleibt alles bei "Startvorgang" stehen. (Unter Linux sind auf der Win-Partition die Archivdateien für die endgültige Installation und der Winnt-Ordner zu sehen.

Also zähneknirschend XP1 aus einem sowieso kaputten PC hervorgekramt und für den alten zu installieren versucht. Ergebnis: Die Installation läuft jetzt seit ca. 10 Stunden und ist bei "Komponenten werden registriert". Selbstverständlich stimmt die Restzeit von 18 Minuten auch nicht.

Der alte PC hat 896 MB Ram, also kann es daran auch nicht liegen.

Was ist mit dem Ding los????

Danke für Lösungsvorschläge

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Komponenten sind in dem PC verbaut?

Wie setzt sich der denn zusammen? 512 + 256 + 128 ? Sind die RAM-Riegel alle in Ordnung?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den RAM kann man mit memtest86+ checken.

Eventuell ist es auf der Ubuntu-CD drauf und kann beim Booten derselben gestartet werden werden, bei Knoppix ist es so ;)
    Ansonsten :guckstdu: [klick]

4. Donaldos

Donaldos ROM

Unfassbar aber wahr: Das Ram war völlig ok.
    Es war der CPU-Cache ... er war disabled. :aua:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wer kam denn auf die gloreiche Idee, den abzuschalten?
    War die CPU dem Vorbesitzer etwa zu schnell?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page