1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2k läuft nicht mit VIA-Treiber v4.32

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Martin-Wb, Jun 22, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin-Wb

Martin-Wb ROM

Hallo,

nach Installation der VIA-Treiber 4in1 v4.32 läßt sich mein Windows 2000 Rechner nicht mehr starten.

Selbst im abgesicherten Modus bleibt der Rechner hängen; ich denke, daß durch den Mischmasch der VIA-Treiber irgendwo ein falscher Hinweis auf den Busmaster-Treiber geschieht, sodaß zwar das System bootet, aber dann nicht mehr die Festplatte erkennt. Beim normalen Start erscheint dann der Bluscreen mit "Inaccessible_Boot_Device".

Meine Frage wäre: Wie kann ich systematisch an dieses Problem herangehen? Wohlgemerkt, die Recovery-Möglichkeit über die R-Console ist nicht gegeben, da der Rechner a) im abgesicherten Modus hängenbleibt und b) bei Einsatz der Setup-CD und dem Versuch über die "R"-Taste in den Reparatur-Modus zu gelangen, die Meldung bringt, keine Festplatte zu finden!

Einen Hinweis habe ich noch: Unter Partition Magic erhalte ich bei den "Angaben" zur Bootpartition die Fehlermeldung Nr. 1511 - "Falsches Neustartdatensatz-Format" Aber wie und wo dieses definiert ist, konnte ich bisher auch im Internet nicht lösen.

Noch ein Hinweis: Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal vor kurzem gehabt, nämlich nach dem Clonen meiner Festplatte: Meine alte Platte bootete einwandfrei, die neue geclonte eben nicht; und dies mit denselben Fehlermeldungen bzw. -Symptomen. Erst nach dem "Drüberziehen" der damals aktuellen VIA-Treiber v4.28 auf der "alten" Platte, ließ sich die neue Platte korrekt Clonen und Starten.

Für Hinweise die zur Aufklärung dieses Problemes führen, wäre ich sehr dankbar.

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page