1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win32k.sys stürzt ab! Belüftung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by RWOTobi, Sep 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Hey leute.

Ich habe seit kutzem volgendes Problem:

Wenn ich etwas mache was eine hohe CPU Leistung benötigt (Videos Konvertieren...), stürzt mein Rechner ab.
    Erst piept der PC und dann habe ich kurz bunte Streifen auf dem Bildschirm.
    Folgende Fehlermeldung erscheint kurz:
    0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    win32k.sys (mehr geht nicht, da sie sofort wieder verschwindet!)

Nach direktem Neustart (automatisch), blinkt der Monitor nurnoch (keine verbindung zum PC?!).
    Wenn ich nun das Netzteil aus- & wieder einschalte, fährt alles normal hoch.

Mögliche Gründe?!

1. Habe vor zwei Wochen den CPU Kühler ausgetauscht.
    Musste nur den alten raus und den neuen reinpacken, da die Kühlerpaste schon voraufgetragen war.
    Habe im PC-Laden auch extra einen für meinen (AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3000 MHz) Prozessor verlangt, da mir der alte zu laut war.

2. Habe auch den Lüfter in meinem Netzteil ausgetauscht (wieder extra einen leisen aber mit genug Leistung) für mein 500Watt Netzteil verlangt.
    Er ist auch gut montiert und läuft.

Woran kann es nun liegen? Wird der Prozessor nicht genug gekühlt oder wird das Netzteil zu heiß?

Danke für eure Antworten.:)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Deutet irgendwie auf einen defekten Arbeitsspeicher hin. Kannst du sie mal mit memtest prüfen?

4. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Ich benutze ein anderes Programm für Spannung und Temperaturen!
    Information for Windows... oder so!

http://img832.imageshack.us/img832/53/unbenanntny.png

Nach 1min und 100% CPU Auslastung, war ein Kern schon auf über 91° und der andere auf 83°

ps: vor den Lüfterumbauten stürzte er nie ab. (blöder zufall, an irgend etwas anderes heran gekommen oder doch die Kühlung?)

Wärend des Memtestes ist der PC wieder abgestürzt, aber diesmal völlig anders. Dauerhafter Bluescreen und durch einen druck auf den pc AN-Schalter, ist er ausgegangen. Danach habe ich in mit einem erneuten druck wieder hochgefahren.
    Fehlermeldung: PC wurde zur sicherheit abgeschaltet, bla bla

Last edited: Sep 11, 2010
  5. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Und? könnt ihr was mit meinen Infos anfangen?

6. deoroller

Die CPU könnte besser gekühlt sein. Was für ein Kühler ist genau eingebaut.
    Was für ein Mainboard hat der PC genau?

7. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Mainboard: ASUS M3N78 PRO
    Kühler: Alpine 64 Pro

8. deoroller

Der Kühler ist schwach. (bis zu 90 Watt CPU)

9. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Also denkst du, dass es am CPU Kühler liegt?
    Dann tauche ich den aus.
    Kann jemand mir einen guten aber günstigen Kühler für meinen Prozessor nennen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

10. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

So, ich habe den alten Kühler wieder drin & hoffe, dass die Pastenschicht, die auf dem Prozessor war noch reicht.

Fazit: Konnte ein ganzes Video 18 Minuten lang durch konvertieren (100% CPU Auslastung) und nichts ist passiert! Kein Kern ist über 53° gestiegen!

Juhu! :jump:

Morgen erst mal zu der Computerladenkette mit dem & in der Mitte!
    Äh Kevin & Manfred! xD
    Dann hau ich denen den Kühler um die Ohren!^^

11. deoroller

Von dem Alpine 64 Pro (6€ Teil) kann man nichts besonderes erwarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page