1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 64Bit 2GB oder doch 4GB???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gibbskopf, May 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Hey Leute,

ich nutze Win7 64Bit und habe im Moment 2GB DDR2 667Mhz drin, jetzt laufen einige Spiele aber nicht sooo flüssig, da wollte Ich mal fragen, ob es einen Leistungszuwachs und auch Geschwindigkeitszuwachs gibt wenn ich mir noch zwei Riegel Ram kaufe?
    Könnte die zwei möglichen Riegel auch DDR2 800Mhz getaktet sein und sich mit meinen bisherigen 667Mhz Riegeln vertragen? Das Mainboard erlaubt bis zu 800Mhz.

Danke im Vorraus :)

2. Deine Spiele werden eher durch Graka und CPU limitiert. Weitere 2 GB RAM werden nicht spürbar was bringen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In den empfohlenen Systemvoraussetzungen der Spiele wird die sinnvolle RAM-Größe angegeben.

4. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

könnt ihr mir denn ein günstiges mainboard mit günstiger aber leistungsstarker cpu empfehlen?
    Vielleicht der alte Intel Quadcore Q9000, da gabs doch so ne Version die man richtig stark übertakten konnte ohne dass die Schaden nimmt, oder nicht?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau doch einfach mal im Taksmanager, wie viel RAM im Maximum beim Spielen verbraten wird.
    Da Win7-64 durchaus bis zu 800MB allein für sich braucht, denke ich schon, daß 2 zusätzliche GB was bringen könnten. Sollte gebraucht für 10-15€ zu haben sein, neu 15-20€. Am besten 2 baugleiche Module. Ansonsten ist es egal ob 667er oder 800er, die 800er lassen sich auch langsamer takten, um mit dem alten RAM zusammenzuarbeiten.

7. 2 GB mehr bringen eventuell eine leichte Verkürzung der Ladezeiten. Aber mehr FPS wage ich zu bezweifeln.

8. magiceye04

Ja, die max. FPS werden natürlich nicht besser. Aber Einbrüche durch Laderuckler sollen sich dadurch erübrigen.

9. Wo war denn von Einbrüchen durch Laderuckler die Rede?

10. magiceye04

Wo war denn von FPS die Rede? :rolleyes:

11. Lieber Gibbskopf. Bitte führe doch mal aus, was du damit meinst.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laß das mal bleiben.
    Einen neuen 2GB-Riegel rein und gut. ;)

13. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

also meinst du ich sollte auf 4GB aufrüsten? oder die beiden alten gegen einen neuen 2GB tauschen??

14. magiceye04

Warum tauschen? Einfach noch 2x1GB dazu.

15. @magiceye04: Unsere Frage wird wohl offen bleiben ;)

16. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Aha! Also doch noch mal 2x 1GB dazu, okay werde das vielleicht mal testen

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

18. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

eher das zweite glaub ich, ich habe vier verfügbare RAM Steckplätze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page