1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 auf Asus A55V mit UEFI installieren

Discussion in 'Windows 7' started by Rotprinz, Dec 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

ich hab hier einen Asus A55V mit Win8 und will Win7 darauf installieren.

Inzwischen hab ich ihn nun schon soweit aus, daß er von der DVD bootet (im BIOS Secureboot ausgeschaltet, Launch CSM und Launch PXE OpROM auf an). Nur bekomme ich nie die Auswahl für eine UEFI Installation. Wenn ich die installation so durch laufen lasse (die ja dann im BIOS Kompatiblitätsmodus abläuft) bekomme ich kogischerweise bei der Auswahl der Partition die Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.
    Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil."

Hab auch schon etlicche Tastenkombinationen ohne Erfolg durch probiert.

Wie kann ich das Asus nun überreden das Win7 64bit im UEFI Modus zu installieren?
    Bitte keine Antworten wie Win8 ist doch gut, oder der gleichen. Ich will es nicht haben!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Danke für die COM! Seite, aber da war ich schon.

"Rufen Sie hierfür das Boot-Menü des UEFI-BIOS auf — meist startet es eine der Tasten [Esc], [F11] oder [F12].
    Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne."

Und genau das ist mein Problem. Ich komme (bzw. finde) nur das Bootmenü im BIOS/ UEFI. Da steht aber nur das DVD Laufwerk drin und nicht was auf der DVD im Laufwerk ist. Wenn ich den Laptop neu starte fängt die sofort an die Installationsdateien zu laden. Also muß es doch irgendwie noch eine direkte Taste für ein Bootmenü geben um das Windows im UEFI starten zu können.

Ich bekomme am Anfang des Setup's ein Fenter mit der Windowsversion, aber eben nur eine ohne UEFI.

Last edited: Dec 28, 2013
  4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum UEFI ? Installiere doch einfach als MBR und gut is es.

Es kann sein das dieses MB nur UEFI zuläßt wenn das SecureBoot aktiv ist. Aber dann kann es passieren, dass man nur WIN8 installieren kann.

5. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Naja, nun hab ich Win7 mit MBR installiert.
    Im Prinzip hast Du ja Recht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page