1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 Energiesparen kein Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by barbarian, Oct 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. barbarian

barbarian Byte

Hola!
    ich schon wieder^^...

System:
    Prozessor: AMD Phenom II X4 955, 4x 3200 MHz
    Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
    Mainboard:AsRock m3a785gmh/128m
    Graka: Gigabyte GTX760 OC 1GB
    Arbeitsspeicher: 8 MB DDR3-RAM
    Netzteil 520W Seasonic S12II-520
    Win7 64-bit

im Vorraus: Zu meinem Problem hat mir Google un Co. lediglich Posts von Leuten mit ähnlichem Problem, aber keine konkrete Lösung ausgespuckt.

Habe heute meine neue Gigabyte GTX 460 OC 1GB eingebaut, den kompletten Catalyst(via ATI De/Installations-Managers) deinstalliert und direkt den neuesten nVidia Treiber für GTX460 installiert, neugestartet und gut.

Alles wunderbar funktioniert. Zocken, Videobearbeiten...
    Hab dann irgendwann in den "Energiespar"-Modus gewechselt.
    Beim "Wiederbeleben" ging der Bildschirm an, dann aus. Alle Lüfter auf Vollgas. 5-sek Drücken am Rechner brachte kein Neustart.
    Nachdem sich nix brauchbares tat, hab ich den Stecker gezogen.
    PC wieder angeschlossen. Gestartet. Ging aber an, alo ob er im Standby gewesen wäre. Maus-Dia-Show + grosses Denken. Nach ewigem Laden war ich wieder in Windows.
    Neustart. Und nochmal getestet was passiert, wenn ich Energiesparen mache. Gleiches Problem.
    Alles aus dem Strom gezocken. Knopf lang gedrückt. Graka raus, Batterie vom Mainboard für ne Minute raus. An/Aus-Knopf. Alles wieder zam gebaut. Gestartet.
    BIOS Problem... hab dann auf Default Settingsund Continue gedrückt.

Seit dem läuft die Graka auf Hochtouren. Lüfter im Dauerbetrieb und Temp konstant auf 52°C. Vor dem ersten Energiespar-Modus lief die Graka Top und kühlte gemütlich auf 32°C runter, ohne dass man irgendwas vom Kühler gehört hat.

Was da los?

2. barbarian

barbarian Byte

Habe jetz die neueste Treiberversion von der englischen Gigabyte seite.
    Problem lässt sich eingrenzen:
    Ruhezustand und Energie sparen geht nach wie vor nicht -> schwarzer Bildschirm, PC läuft auf Hochtouren

Graka rausgebaut und HD4200 onboard benutzt -> Ruhezustand und Energie sparen funzt einwandfrei.

Ich vermute, dass nVidia nicht so super win7-kompatibel ist, wie es auf der Verpackung behauptet ;).(und das win7-zeichen deute ich als Behauptung^^)
    Belehrt mich bitte eines Besseren, aber schlussendlich liegt wohl hier ein Problem mit dem nVidia-Treiber und win7 vor, oder ist es n Problem mit AMD oder was ganz anderes?

Hat jemand diese GTX460 + Win7 64Bit mit funktionierenden Energiesparmodi?
    Wenn ja... mit welcher Treiberversion?

Veilen Dank im Vorraus...

3. Das sollte eigentlich mit dem Startknopt 5sek drücken immer funktionieren, alles andere kann das System und die Harddisk zerstören.

Hast Du unter Energieoptionen die Startknopf Funktion "herunterfahren" aktiviert ?

Walter

:confused:

4. barbarian

barbarian Byte

Ist aktiviert... und funktiniert immer....ausser wenn ich eben versuche aus dem Ruhezustand oder Energisparen zu erwachen.

ich versteh's einfach nicht....:(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page