1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 Home sichern

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by hildefeuer, Jan 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Habe neuen Notebook Samsung R530 mit Win7 home64 drauf.
    Wollte anfangs ein Festplattenimage sichern, was aber nicht gelang, da sich mein Nero6 nicht unter Win7 home64 installieren lässt.
    Auch mit der mitgelieferten Samsung Recovery Solution 4 ließ sich kein image sichern, sondern nur eine Sicherungspartition auf der Festplatte erstellen.
    Das Tool läuft auch nicht mehr nachdem ich Ubuntu 10.10 mit Grub installiert habe.
    Gibt es ein PRG das Partitionen auf CD brennt und dabei die
    Daten komprimiert und sich von CD starten lässt? Falls die Festplatte mal das zeitliche segnet.
    Was hat das mit der merkwürdigen Partition System von 100MB von Win7 auf sich? Da die zu 72% frei ist, möchte ich die verkleinern. Ist das gefahrlos möglich bis zu welcher Größe minimal?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Norton Ghost kann bootfähige Recovery-Datenträger anlegen, wobei besser eine (mehrere) DVDs verwendet werden sollten.

Da solltest Du besser die Finger weg lassen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Jan 10, 2011
  5. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Es ging nicht um eine Datensicherung, sondern um eine Sicherung des Betriebssystems, falls die HDU defekt ist. Bei allen Datensicherungen der Betriebssysteme ist Voraussetzung ein funktionierendes System. Das hat man auf einer leeren HDU nicht, man muss es erst installieren.
    Die Datensicherung von Win7 scheidet dazu sicherlich aus.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm z.B. Clonezilla und eine externe USB-Festplatte.
    Mit DVDs würde ich nicht herumhantieren.
    Die 100MB-Partition wird als Image sowieso auf wenige MB zusammenkomprimiert, es wird nur das gesichert, was auch wirklich an Daten vorhanden ist.

7. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Danke habe es gefunden. Man kann eine Reparatur Disk erstellen mit deren Hilfe man das Image zurück sichern kann. 44GB sind etwas zu viel zum Brennen. Muss also alles zuvor zurücksetzen und nochmal neu anfangen, leider.
    Danke für den Tipp mit clonezilla live (debian/ubuntu). Da kann ich alles sichern auch das Ubuntu.

Last edited: Jan 10, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page