1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 Instal. - Desktop leer - GraKa unerkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Julia Thiele, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ;-)
    Folgendes Problem habe ich, und hoffe ihr habt wertvolle Tipps für mich.
    Ich habe gestern eine Neuinstallation auf meinen Rechner (Acer Aspire M5620) von Vista auf Win7 Home Premium 32Bit vorgenommen.
    Alles hat gut geklappt. Internet funktionierte und die wichtigsten Sachen wurden auch gleich wieder installiert.
    Schnell merkte ich aber die unpassende Bildschirmanzeige und leicht verzogene Schrift. Beim Ausprobieren aller möglicher Auflösungen in der Bildschirmanzeige bekam ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Dann kam mir ein Update meiner Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon HD5450) in den Sinn. (Die Karte wurde nachträglich eingebaut und deshalb kann mir ein Update von Acer in dieser Richtig nicht helfen)
    Dies wollte ich direkt über den Gerätemanager machen. Dort wurde jedoch meine Grafikkarte gar nicht angezeigt, sondern eine Standard-VGA-Grafikkarte. Aktualisierung dieses Treibers war nutzlos, da mir die Meldung gezeigt wurde, dass alles optimal installiert wurde.

Ich habe dann meinen Treiber direkt von der Herstellerseite für meine Graka herunter geladen. Alles installiert, das System forderte einen Neustart. Vorher habe ich im Gerätemanager geschaut und siehe da, die Graka wurde richtig übernommen.
    Nach dem Neustart sah leider nicht mehr so gut aus. Die Auflösung funktionierte super und auch die Schrift war nicht mehr verschwommen, nun war ABER alles auf dem Desktop verschwunden.
    Kein Startsymbol, keine Ordner!

Rechts klick funktioniert und ich konnte den Explorer öffnen. In den Geräte-Manager komme ich aber nicht.
    Ich hatte mich auch schon durch diverese Foren gelesen, in denen ähnlich Probleme gepostet wurden, allerdings hat bei mir nichts geholfen. Ich habe auch versucht ein Update für das BIOS zu bekommen. Allerdings ist das bei der ACER Seite unter meinem PC TYP nur für Vista vorhanden.
    Im Bios taucht die Graka auch nicht auf.
    Nach einer Systemwiederherstellung funktionierte wieder alles, allerdings mit der bescheidenen Auflösung.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
    Grüße…

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du jetzt wieder Vista installiert?

3. Nein, Win 7, und nach ein paar Neustarts ging es über raschen der weise wieder.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Hardwareerkennung von Windows kann natürlich nur die Hardware erkennen, wenn sie betriebsbereit ist. Das war sie offensichtlich erst nach dem Neustarten.

5. Die Installation hat selber immer direkt danach einen Neustart gefordert. Diesen habe ich durchgeführt. Aber danach aenderte sich nichts. Erst nach einem zweiten Neustart ging es dann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page