1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 Laptop fährt runter, wenn irgendein Stecker rausgezogen wird

Discussion in 'Windows 7' started by Knedcox, Feb 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    ich hab ein kleines mittelschweres Problem mit dem HP Compaq nx6325 Laptop einer Freundin, auf dem Win7 Prof. 64-bit läuft. Und zwar fährt der Laptop immer herunter, sobald man ein Kabel (USB-Kabel vom Drucker, Netzstecker, etc.) herauszieht. Das kann doch eig nicht sein, oder?!
    Als der Laptop noch mit XP lief, gab es die Probleme nie. Weiß auch überhaupt nicht, woran das liegen könnte...
    Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Danke schonmal und lg

Daniel

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Fährt er runter, oder geht er aus. Da gibts einen Unterschied...

3. Knedcox

Knedcox Byte

Erst mal gibts dann wenn man grad Musik hört oder so ca. 10 Sekunden lang aussetzer und der Mauszeiger wird halt zu einem "ladenden Kreis", und dann fährt er innerhalb von zwei drei Sekunden ganz plötzlich runter oder geht aus. Kommt mir irgendwie wie ne Mischung aus beidem vor. Kein richtiges Runterfahren, aber einfach ausgehen isses auch nich...

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Da gehen aber nur maximal 2 GB rein, ein Steckplatz und dann Win7-64Bit ... Ist das Geld dafür wirklich gut ausgegeben worden? Ein neuer Laptop mit installiertem Windows wäre da effektiver gewesen.
    [Meine persönliche Meinung]

Produktbeschreibung: ausführlich

6. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    also wir haben den ganzen Laptop einfach komplett formatiert und dann Win7 draufgetan (dass über MSDNAA kostenlos für Studenten zur Verfügung gestellt wird; bei mir auch tadellos läuft), also kein Upgrade vorgenommen. Der Arbeitsspeicher wurde schon vor zwei Jahren aufgerüstet (um die 1.500 MB). Hatte sich also nicht gelohnt, nen neuen Laptop zu holen ;-)

Die Idee mit den Hardware-Upgrade ist aber sehr gut. Das werd ich später auf jeden Fall mal nachprüfen. Danke dafür schon mal :-)

7. mike_kilo

das beantwortet aber nicht die restlichen Fragen.....
    Du hast also exakt das gleiche Modell?

8. MichaelausP

Das ist in meinen Augen wirklich rausgeschmissenes Geld!
    Für x64 (64 Bit) ist Mindestanforderung 2 GB RAM:
    Systemanforderungen für Windows 7

Last edited: Feb 15, 2010
  9. mike_kilo

Deswegen fragte ich ja, was RAM und Leistungsindex betrifft.
    Es wurde einfach so drauflos installiert, komme was wolle...
    Die Konsequenzen müssen jetzt ausgebadet werden. :rolleyes:

10. Knedcox

Knedcox Byte

Mein Gott, man könnte ja meinen wir haben ein Verbrechen begangen ;-)
    Das System läuft absolut stabil, flüssig und schneller als vorher XP. Anfangs haben wir nur nicht den Zusammenhang herstellen können, warum er denn manchmal ausgeht.
    Und wie gesagt, dass macht er ja NUR, wenn ein Kabel rausgezogen wird... Ich guck jetzt später erst mal wg. den Updates auf der HP-Seite.

11. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    also ich hab jetzt mal nachgeschaut. Der Laptop hat nen 1,8 GHz Prozessor und 2,5 GB Arbeitsspeicher. Passt also mit den Systemanforderungen.
    Auf der HP-Homepage gibt es allerdings keine Updates für diesen Laptop in Verbindung mit Windows 7.

Zu den restlichen Fragen:
    Akku/Netzbetrieb: Also bevor ich den Netzstecker rauszieh, ist der Laptop noch im Netzbetrieb, danach im Akkubetrieb ;-) ABer wenn ich nach dem "Absturz" wieder im Akkubetrieb hochfahre, gibt es keine Probleme. Das System läuft also im Akku- und Netzbetrieb.

Unter den Energieoptionen (hab grad noch mal alle durchgeschaut) steht nichts, was ein solches Verhalten auslösen könnte.

Uns ist auch gerade aufgefallen, dass der Laptop gar nicht jedes mal runterfährt, wenn man einen STecker rauszieht, sondern nur, wenn gerade iTunes läuft. Könnte es vllt damit zusammenhängen?

Also falls noch mal jemand einen Tipp hat, wäre das toll.
    Lg
    Daniel

Last edited: Feb 16, 2010
  12. MichaelausP

Gibt es im BIOS (F2 oder ESC oder ??)-Taste eine Möglichkeit Wakup ON ...LAN, ...USB etc. auszuschalten?
    Deaktivier doch auch mal in den Erweiterten Einstellungen bei der Energieverwaltung die USB-Geräte etc (siehe Bild).

Attached Files:

13. Knedcox

Knedcox Byte

Also in den Energieeinstellungen das hab ich mal abgeändert. Allerdings gabs nix zum Einstellen im Bios. Keine Ahnung, da war sehr wenig an Einstellmöglichkeiten.
    Ich hab gerade eben auch mal mit allen möglichen Kombinationen (iTunes an/aus, Netzkabel drin/draußen, zusätzlich Drucker über USB dran/ab) ausprobiert und er ist mir die ganze Zeit nicht abgeschmiert.
    Also vllt hat das schon funktioniert und es klappt jetzt. Für den Fall sag ich einfach mal danke.
    Falls doch noch mal was wär, würd ich mich einfach melden.

Merci und Lg
    Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page