1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 nicht neben Win8.1 ?

Discussion in 'Windows 8' started by Midnightman, Sep 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

Midnightman Kbyte

Hallo & so,

Habe hier einen Laptop Lenovo IdeaPad G710, mit Hybridfestplatte, 8 Gig Ram, UEFI-Bios & vorinstalliertem Win8.1 und damit anscheinend ein gröberes Problem, wenn ich daneben ein Win7 Prof/64 installieren will.
    Hab es zwar geschafft, einen "Unallocated Diskspace" zu schaffen, aber wenn ich eine Win7-DVD (selbstgebrannt, Demo-Version) starten will, kommt es gerade bis zur Meldung "Starting Windows" & hängt sich dann auf (bzw. es geht einfach nicht weiter). :(
    Einige andere Boot-Disks (z.B. Paragon 14/Boot) machen genau dasselbe. Hab natürlich erstmal SecureBoot im Bios deaktiviert, nützt aber anscheinend nichts. Das Bios ist übrigens neueste Version.
    Habe in einigen Artikeln gelesen, daß es eigentlich so funzen müsste, aber Pustekuchen.
    Hat hier jemand vllt. `nen Tip für mich, der mich irgendwie weiterbringt ?

P.S.: Da ich mir nicht sicher bin, ob das Thema hier reinpasst, möge es mir der geneigte Mod ggf. verschieben.

greez
    midnite

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Midnightman

Midnightman Kbyte

Das mit den unterschiedlichen UEFI-Versionen wusste ich noch nicht... Danke.

Den PCW-Artikel habe ich auch gelesen, er geht aber von der Annahme aus, daß man eine Win8-Inst.Disk hat, die ich nicht habe. Das OS ec. ist nur als Recovery auf der HD, das man auf einen bestimmten Knopfdruck nur als ganzes wiederherstellen kann. Da gibts auf der Platte außerdem noch ein paar Partitionen (WinRe_Drv, SystemReserved, LRS_ESP, Local Disk, LENOVO, PBR DRV) von denen ich, selbst wenn ich eine Inst-.Disk hätte, nicht weis, ob & welche ich löschen darf (muß) & was die einzelnen für eine Auswirkung haben, wenn ich Win7 zuerst installiere.
    Außerdem sind in der vorinst. Version einige Progz & Apps, die ich gern behalten möchte.

Der Microsoft-Artikel ist nicht wirklich hilfreich, da er sich nur auf Win7 bezieht.

Ein Hostsystem wollte ich mir sowieso machen, aber nicht mit Win7/64 Prof, da geht die Kiste wahrscheinlich doch etwas in die Knie (Prozessor i5-4200M).
    Trotzdem erstmal thx :)

greez
    M

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. Midnightman

Midnightman Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page