1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win7 ohne ältere Peripheriegeräte?

Discussion in 'Windows 7' started by eitie, Mar 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eitie

eitie ROM

Die meistverkaufte Version von WIN7 ist HOME PREMIUM. Wenn man dieses Betriebssystem installiert, kann man seine bisherige Geräte-Peripherie praktisch vergessen: Drucker und Scanner, die keinen WIN7-Treiber haben - und den gibt es für ältere HP-Modelle z. B. nicht -, lassen sich nicht anmelden. Aber auch mit einem Upgrade auf WIN7-PROF wäre nicht viel geholfen: Diese Geräte liefen dann in einem eingeschränkten Kompatibilitätsmodus, d. h. ohne alle speziellen Einstellungsmöglichkeiten, deretwegen die Geräte ursprünglich mal angeschafft wurden.
    Ich wundere mich, wieso dieses Problem nirgendwo auftaucht. Es müsste doch ein Aufschrei unter allen PC-Usern losgehen, die ihre alten Geräte praktisch vergessen können. Stattdessen landauf, landab nur Lob für WIN7 - ja haben die Leute so viel Geld, dass sie auch gleich noch einen neuen Drucker und Scanner kaufen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Irrtum! Die Geräte liefen dann in Gänze und genauso, wie man es von WinXP gewohnt war! Irgendwelche Kompatibilitätsmodi sind dabei überhaupt nicht am Werke!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist ja nun eigentlich kein Windows7-typisches Problem.
    Es ist/war (leider) schon immer so, daß die Hardwarehersteller nur wenige Jahre Treiber anbieten.

Ein neues Windows holt man ja nun auch nicht nur aus Spaß, sondern weil das alte z.b. nicht mehr supported wird. Das alte kann man ja notfalls noch weiternutzen für die alte Hardware.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gut sind die dran, deren Hardwaretreiber in Windows integriert sind.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es gibt Alternativen:
    > Kompatibilität von 32-/64bit-Software und Hardware unter Windows 7

Hallo Sele,
    kannst du das mal näher erklären, warum unter Win 7-HP der Gerätetreiberkatalog gegenüber Win7-Prof. reduziert ist?
    So lese ich es jedenfalls.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Kann ich leider nicht - bin kein Microsoft-Mitarbeiter.

7. mike_kilo

wie kommst du zu dem Schluss; eigene Erfahrung?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Logik ist das Zauberwort.

9. mike_kilo

Die angedachte volle Funktionalität von Gerätetreibern unter Win 7-Pro gegenüber Win7-HP ist keine Sache der Logik.

10. Sele

Sele Freund des Forums

Nenne mir einen plausiblen Grund, warum sich ein virtuelles XP unter Win7 Pro anders verhalten sollte, als unter Win Ultimate? XP ist XP! Unter Win7 Home Premium ist das ganze ja irrelevant, da es dafür keinen XP-Modus gibt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

11. mike_kilo

Na dann war das wohl ein Missverständnis. Hier ist die Rede vom XP-Modus.
    Ich bezog das rein auf das "Gast-System" Win7-Pro, das verwirrte mich: zeigt volle Treiberfunktionalität wie bei XP früher, im Gegensatz zu Win7-HP
    btw:
    der XP-Mode ist auch unter Win7-HP installierbar, auch wenn Microsoft das nicht ausdrücklich dokumentiert.
    (Solange man im Besitz einer gültigen XP-Lizenz ist)
    > http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page