1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 und nur 2 GB anstatt 4 GB (3,5GB)

Discussion in 'Windows 7' started by Michael_x, Oct 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

Ich habe Windows 7 installiert.
    Soweit so gut... Nun mein Problem!

Im Resourcenmanager wird mit angezeigt, das 2GB !! für die Hardware reserviert ist.

Mein System:

E7400
    Asrock 4Core1600GLAN M
    2x2 GB RAM
    xfx 9800 GT

Da mein Win7 ein 32 Bit ist, weiss ich das ich nur 3,3-3,5 GB erreichen werde.

Laut ASROCK wird die intere Grafikkarte deaktiviert, sobald eine externe aktiv ist.
    Wofür werden also die 2 GB reserviert?
    Ach ja, Memory Remap(ing) ist aktiv.
    Wenn ich es deaktiviere habe ich auch nur 2 GB zur verfügung!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

rams durchgetauscht!

original:
    1 = ram1
    3 = ram2

probiert:

a)
    1 = ram1
    rest leer
    mit 2 gb gebootet 2 gb verfügbar

b)
    1 = ram2
    wie bei a)

c)
    1 = ram2
    3 = ram1
    selbes problem

d)
    2 = ram1
    4 = ram2
    selbes problem

memory remapping deaktiviert
    3gb gebootet
    1 gb reserviert für die hardware
    2 gb verfügbar

die interne grafikkarte steht auf auto uns soll laut hersteller automatisch deaktiviert werden, sobald eine externe eingebaut ist (was bei mir der fall ist)

bios default gemacht
    grafik auf extern eingestellt
    bootreihenfolge eingestellt
    keine änderung

wenn nun 1 riegel schrott wäre, würde ich ja bluescreens o.ä. bekommen, aber nix, weder unter XP vorher noch jetzt unter win7.

hab ne supportanfrage geschickt und als antwort bekommen, das das problem nicht nachvollziehbar ist
    die haben mir sogar nen screenshot zurückgeschickt....

könnt echt kotzen!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich gehe davon aus, dass es von MS einen Patch geben wird, wenn sich bei den Mainboardherstellern nichts bewegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page