1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 und WinXP

Discussion in 'Windows 7' started by DungeonMaster2, Apr 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich hatte jetzt das letzte halbe Jahr Windows 7 laufen und würde jetzt aber gerne beide Betriebssysteme (Win7 und WinXP) nutzen.

Ich habe jetzt erstmal formatiert und die HDD in drei Partitionen aufgeteilt.
    C: 30GB hier habe ich Windows 7 installiert
    D: 20GB hier soll Windows XP installiert werden
    E: 250GB Programme/Spiele (derzeit leer)

Da kommt jetzt auch schon meine Frage:
    Wie ist das jetzt wenn ich ein Spiel auf E: installiere... kann das dann von beiden Betriebssystemen genutzt werden oder nur von dem, dass während der installation des Spiel verwendet wurde (wegen Registry und so...)
    Ich möchte einfach von euch wissen wie sich diese Partitionen untereinander verhalten, da ich so etwas noch nie ausprobiert habe...

...und bevor ich jetzt Windows XP installiere wollt ich einfach nochmal nachfragen....

Ich hoffe dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt...

achja, das hätte ich fast vergessen. muss ich jetzt für mainboard, grafikkarte, usw. die treiber für windows 7 installieren oder muss ich alle treiber doppelt installieren? (win7-treiber auf win7 und winxp-treiber auf winxp ?)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Programme ohne Installationsroutine können von beiden genutzt werden, Programme, die über ein Installationsprogramm installiert werden, müssen von jedem neu installiert werden, wenn die Profildaten im Benutzerprofil des jeweiligen Betriebssystems abgespeichert werden.

3. also muss ich sämtliche treiber doppelt installieren....
    und auch das antivirensystem...?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll^^

naja mal schaun...

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ist doch klar, wenn Du 2 Autos hast und nur eines tankst, kannst Du nur mit einem fahren....

5. also sollte ich solche programme wie antivir oder andere systemkomponenten und treiber besser auf der jeweiligen systempartition installieren , da sich sonst die ganzen systemprogramme auf E: nur gegenseitig stören würden, oder?

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Programme die unter einem BS installiert werden müssen, tragen sich meist in die Registry ein. Da die beiden Betriebssysteme aber unabhängig voneinander funktionieren und ein BS nicht in dem anderen automatisch lesen kann, müssen auch die Progs in jedem einzeln installiert werden.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo DungeonMaster2

30 GB für die Windows 7 Partition finde ich ein wenig klein. Wenn möglich, solltest du hier mindestens 50 GB für die Windows 7 Partition reservieren.

Gruß
    Nevok

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigentlich installiert man erst das alte System und dann das neue.
    So wird WinXP Win7 nicht erkennen und womöglich den Bootsektor so ändern, daß 7 nicht mehr startet und repariert werden muß.

30GB allein für Windows7 und die üblichen Programme finde ich ausreichend. Alles größere, wie z.B. Spiele kommt halt auf die extra Partition.

Mit Windows2000 und XP hab ich es bei sehr vielen Programmen hinbekommen, daß ich Programme einfach für das 2. Betriebssystem noch mal ins gleiche Verzeichnis installiert habe. Hat nur 1x Platz weggenommen aber in beiden Systemen funktioniert :)
    Vorher ggf. den Ordner sichern oder einfach umbenennen.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

10. stellt es wirklich ein problem dar wenn ich zuerst windows 7 installiere?

außerdem möchte ich hauptsächlich Windows 7 nutzen, Windows XP sollte nur nebensache sein...

ich hoffe ich muss jetzt nicht nochmal von vorn anfangen... aber windows xp habe ich nach wie vor noch nicht installiert...

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du Windows XP nur nebenbei nutzen möchtest, installiere es doch unter einem virtuellen PC. Dazu kannst du entweder Virtual PC von Microsoft nehmen oder aber Sun VirtualBox. Hier ein Video von PC-Welt TV, wie man einen virtuellen PC unter Sun VirtualBox einrichtet:

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1062&id=video&pk=1093

Gruß
    Nevok

Last edited: Apr 27, 2010
  12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

JA!
    JA!
    Durch die nachträgliche Installation von XP wird der Bootloader (Vista/Win 7) überschrieben, weil das alte XP die neueren Systeme logischerweise nicht erkennen kann.
    > http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html
    Bitte auch mal durchlesen:
    > http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Install-more-than-one-operating-system-multiboot
    > http://support.microsoft.com/?kbid=926185 (WICHTIG!)
    > http://support.microsoft.com/kb/919529/de
    Idealerweise werden bei einem Multiboot-System immer die ältesten Win-Versionen zuerst installiert, also chronologisch aufsteigend.
    Bei einem Dual-Mischsystem wie Windows/Linux wird Linux als letztes installiert.
    Die OS auf physikal. getrennten Platten zu installieren ist noch besser.

> Windows 7 (C: soll von anderen Programmen in Ruhe gelassen werden - PC-WELT - FORUM

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Warum?
    Ich habe eine 30 GB Partition für Windows 7 und könnte mich heute noch in den Hintern beißen, daß ich auf so hilfreiche Größenangaben gehört habe...

15 GB sind belegt, der Rest ist frei.
    Also warum zum Henker 50 GB, wenn man ein wenig in der Lage ist, wein System in Ordnung zu halten?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt der meisten User ;)

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das mag sein, aber dann reichen auch die 50 GB nicht ;)
    Ist das der Grund, warum bei PC von der Stange die ganze Platte am Stück gelassen wird?
    Aaaaaah, langsam verstehe ich :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page