1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win8 runterfahren und automatisch win7 booten

Discussion in 'Windows 8' started by DonCaron, Mar 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DonCaron

DonCaron Byte

Ich suche ein Progrämmchen, Erweiterung, mit der ich vom Desktop Win8 - Win7 starten kann. Das Programm sollte also Win8 beenden und danach automatisch Win7 starten und umgekehrt (und später auch vielleicht Linux)
    Im Moment ist mir das zu viel klickerei ;) Win 7 und Win8 sind auf separaten Platten

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. DonCaron

DonCaron Byte

ne, das ist das "normale"
    Wie geschrieben: in einem wusch: Win8 beenden und Win7 starten (und andersherum). Das müsste irgendwo ganz unten geschehen,ich müsste dem "neu starten" ganz andere Parameter übergeben. Ein Makrorekorder wird das nicht können.

Don

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

iReboot kann das.

5. DonCaron

DonCaron Byte

Danke, einen Schritt weiter gekommen

jedenfalls brauch ich jetzt nicht mehr auf das bootenmenü zu lauern ;)
    die klickerei hat allerdings zugenommen ;)

na ja, werde mir dann wohl noch einen Makrorekorder suchen über den das mit einem Klick geht.

6. mike_kilo

Wieso mehr Klickerei? Bitte erklären warum.

7. DonCaron

DonCaron Byte

das ist jetzt nict ganz ernst ;)
    vorher:
    Start
    neu starten warten im Bootmenue bis die Auswahl kommt: Win7 und Win8

jetzt
    iReboot
    Auswahl Win8
    Start
    Neu starten

Ich habe ma nach einen Makrorekorder gesucht der das auf einem Klick verkürzen kann.
    AHK käme in frage, nur weiß ich nicht wie ich die Maus passend abfragen kann, das Symbol in der Leiste unten ist ja oft an einer anderen Stelle.

Don

8. mike_kilo

Für direktes Neustarten mit dem gewünschten Betriebssystem muss "Reboot on Selection" im iReboot Auswahlmenü aktiviert sein, ansonsten erfolgt der Wechsel erst nach manuellem Neustart.Ich benutze iReboot schon lange jeweils unter Win7/Win8 und hab nie Probleme damit gehabt.
    Wenn dir die gewünschte Funktion von iReboot nicht ausreicht, musst du dir halt ein Script stricken mit Hilfe von BCDedit.exe und dies in die Aufgabenplanung implementieren.

9. DonCaron

DonCaron Byte

Danke hatte ich übersehen, so ist prima

Don

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page