1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN95.... Virus

Discussion in 'Sicherheit' started by iidefiix, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iidefiix

iidefiix ROM

Hallo,

HIIIILLLLFFFEEE. Ich hab mir wohl einen Virus namens Worm... eingefangen. Es öffnete sich ein Editorfenster mit dem Namen Marco.Editor. Mein Antivirprogramm zeigte plötzlich in allen EXE-Dateinen einen WIN 95.... Virus an. Vieles habe ich mit diesem Programm gelöscht, aber es gáb immer eine neu EXE-Datei an die befallen ist. Was soll ich nun machen. Kann ich meine Daten noch retten? Wenn ich die Daten auf eine zweite Festplatte überspiele, und die Primäre lösche und alles neu Formatiere, kann ich dann die Daten wieder verwenden, ohne dass ich den Virus wieder drauf habe? Bitte um schnelle Hilfe, ich probiere jetzt schon 2 Tage an diesem Problem rum und komme zu keiner Lösung.

2. Guinn3sS

Guinn3sS Byte

Solang du nicht von der in den neuen PC eingepauten platte bootest passiert nichts. du darfst aber auch nichts ausfuehren (exe, com, vbs, ...).

3. iidefiix

iidefiix ROM

Hallo,

das mit dem sichern von wichtigen Daten ist so ein Problem. Wo soll ich sie denn hinsichern, habe keinen freien Speicherplatz mehr auf D und wenn ich alle auf CD brenne, dann sind doch die Viren auch mit drauf oder? Außerdem müsste ich den CD-Brenner erst mal wieder aus dem neuen PC in den verseuchten einbauen und installieren. Einzige Möglichkeit ist: verseuchte Platte in neuen PC und auf diese Festplatte alles kopieren. Aber der Virus? Ist er denn dann nicht auch auf dem neuen PC???

Alles nicht so einfach. Und ich habe ne Menge Daten, die ich nicht verlieren darf auf der verseuchten Platte. Sicherungskopie leider keine.

Gruß Petra

4. DJ_Lucky

DJ_Lucky Byte

Also gehe mal bitte auf
    http://www.bitdefender.de
    Und lade dir dort das Remove Tool für den Spaces runter. Und lasse es über deinen PC laufen. Wichtige Daten vorher sichern.

Ist unter Kostenlose Removal Tools
    der vorletze Eintrag.

Klez schleppt einen Trojaner/Keylogger mit. Komme im moment nicht auf den Namen.

So und dann poste doch bitte einmal was draus geworden ist :)
    [Diese Nachricht wurde von DJ_Lucky am 05.01.2003 | 16:12 geändert.]

5. iidefiix

iidefiix ROM

Hallo,

also hab ich jetzt gemacht, allerdings im abgesicherten Modus, da im normalen immer Antivir alles löschen will.

Der Report zeigt:
    Registry-Standarteinträge
    Dcfssvc
    AVGCtrl
    LoadPowerProfile Rundll32.exe powrprof.dll, Load Curent....
    Silllmage Monitor
    LoadPowerProfile

Registry-Shell Spwning:
    EXE "%1"%*
    COM
    BAT
    HTA
    PIF

Registry-Active Setup
    52 Einträge

Registry-Virtuelle Gerätetreiber
    44 Einträge

Registry-ICQ Net
    0 Einträge

Autostart-Standareinträge:
    Microsoft Office.Ink
    Erinnerungen für Mikrosoft Wortks...
    AOM.Ink
    Adobe Gamma Loader.exe Ink
    Acrobat Assistant.Ink

INI Dateien:
    [WIN.INI] [WINDOWS] LOAD
    [WIN.INI] [WINDOWS] RUN
    [SYSTEM.INI] [BOOT] SHELL

Batch und Text Dateien:

c:\msdos.sys
    c:\WINDOWS\winstart.bat
    c:\WINDOWS\command\cmdini.bat
    c:\autoexec.bat
    c:\config.sys

Explorer.exe in c:
    0 Einträge

so, das war aber viel zum abtippen, kannst du damit was anfangen???

Gruß Petra

6. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ja, da sind viele richtige Tipps enthalten. Jedoch in diesem Moment imho zu unübersichtlich. Zum Beispeil bestünde auch noch die Möglichkeit, dass ein Klez den Spaces einschleppte, wenn es denn überhaupt einer ist.

AntiVir hat das so seine Problemchen. ;-)

Grüße, Markus

7. Gast

Gast Guest

Hallo!

Lade Dir bitte mal Trjoancheck 6 von http://trojancheck.de , und poste mir dann den Report.

Installiere dazu Trojancheck, öffne es, klicke dann rechts unten auf "Report". Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Markus

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Petra !

Vielleicht hilft Dir die Diskussion zum Virus in diesem Thread weiter.Hier werden verschieden Lösungsmöglichkeiten diskutiert und Links angeboten.

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=84090

franzkat

9. iidefiix

iidefiix ROM

Hallo Markus,

Der Virenscanner ist von AntiVir (Personal), der Virus heißt W95/Spaces.1445.B und ich habe Windows Me drauf. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße Petra

10. Gast

Gast Guest

Hallo Petra!

Dein Vorhaben ist nicht zu empfehlen.

1.) Welcher Virus ist es genau?
    2.) Welchen Virenscanner verwendest Du?
    3.) Welches Betriebssystem?

Viele Grüße, Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page