1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win95b unter Linux installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by snoopy7, Apr 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoopy7

snoopy7 Byte

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich unter Linux, Win95 installieren kann?

2. snoopy7

snoopy7 Byte

Hat alles super funktioniert.
    Danke für eure Hilfe. :D

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt die Linux-Partition verkleinern, um genug Plattenplatz für die FAT32-Partition zu bekommen (Win 95 B unterstützt schon FAT32). Wenn du eine Knoppix-CD hast, dann kannst du das bequem mit QTParted machen .Du solltest dir, wenn auch das eine oder andere Programm installiert werden soll, wenigstens 500 MB auf der neuen Partition gönnen .Formatiere mit QTParted den freien Speicherplatz als primäre FAT32-Partition und setze diese Partiton aktiv. Anschließend legst du die Win 95B-CD ins Laufwerk, stellst sicher, dass du von Diskette booten kannst und bootest eine Win 98-Bootdiskette (wegen der CD-ROM-Treiber ); dann wechselst du ins Win95B-Verzeichnis der CD und lädtst setup.exe.
    Anschließend stellst du dann den Linux-MBR wieder her, indem du entweder von deiner Linux-CD bootest, installiertes System auswählst und anschließend den Linux-Loader wieder installierst oder eben whiskys Vorgehensweise praktizierst.

4. snoopy7

snoopy7 Byte

Und wie gehe ich bei der Installation auf getrennten Partitionen vor?
    (Bei mir ist zur Zeit Linux als einziges BS installiert , jetzt würde ich gern noch nachträglich Win95b installieren.)

Mfg
    Micha

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Am einfachsten ist es immer noch, auf einem PC Win95 und Linux auf getrennten Partitionen zu installieren und dann beim Start über einen Bootmanager das jeweilige Betriebssystem zu starten.

Um Win95 unter Linux laufen zu lassen, bedarf es eines Emulators, der unter Linux läuft, der z.B. einen PC emuliert. Auf diesem virtuellen Gerät kann dann Win 95 installiert und ausgeführt werden.
    Als Emulatoren kommen u.a. bochs oder vmware in Betracht. Näheres zu der Funktionsweise dieser Emulatoren findest Du in diesem (schon etwas älteren) Bericht:
    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/05/VMware/vmware.html

MfG Rattiberta

6. snoopy7

snoopy7 Byte

Ich kann die beiden Betriebssysteme wirklich nicht auf eine Platte bringen?

Mfg Micha

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

geht nicht

mfg

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Linux ist ein Betriebssystem
    Windows 95 ist ein Betriebssystem

:confused:

Willst du Multiboot?

Es muss eine primäre FAT Partition vorhanden sein.
    Dann musst du unter Linux den Bootloader auf eine Diskette installieren lassen damit du Linux später noch starten kannst.

Boote jetzt deinen PC von der Win95 CD und installiere es auf die Fat Partition.

Starte von der zuvor erstellten Diskette mit dem Bootloader und installier den Bootloader wieder in den MBR. Du musst dann nur noch Windows 95 in die Bootloaderkonfiguration eintragen :D

Das ist alles :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page