1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN98 auf W2K,XP HD defekt :-(

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Andix, Aug 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andix

Andix ROM

leute,helft mir bitte:

wir haben hier auf einer festplatte WIN98,W2K und XP drauf,dass über den XP bootloader jeweils geladen wird.

nun kann WIN98 nicht mehr geladen werden,da die festplatte lese/schreibfehler hat.

WIE kann ich jetzt die WIN98 partition formatieren,installieren, ohne dabei den BOOTLOADER zu beschädigen ??? oder läßt er sich wieder nachträglich installieren ???

PS: jedes betriebssystem hat eine eigene partition mit jeweils 10 GB

DANKE FÜR EURE HILFE :-)))

2. Andix

Andix ROM

hi!,

danke für deinen tipp:deine antwort war die gescheitestet von allen... ich werde das mal versuchen...

PS: deine antwort war nicht zu spät... ich habe nämlich immer noch nichts daran gemacht :-)

LOL

3. steve-hood

steve-hood Byte

Hi,
    meines wissens ist das nahezu unmöglich. Eine Windows 98 Installation überschreibt immer den MBR. Kann nur dazu raten das nächste mal ein IMAGE der Win98 Partition zu erstellen (z.B. mit PQ Image), dann geht das zurückspielen ratzfatz.
    So nun zu einigen möglichen Lösungen:
    Windows 98 neu installieren, anschließend von XP CD booten und reparieren der Installation wählen (So habs ichs immer bei NT4/2000 und Win98 gemacht)
    oder
    W98 inst. und vorher oder danach einen Intelligenten Bootmanager installieren (gibts zuhauf kostenlos m Netz) vorher vielleicht mal PC-Welt und andere Webseiten nach Tests von Bootmanagern durchsuchen um den für deine Zwecke bestmöglichen zu finden.
    Kann aber nur nochmals betonen besorg dir am besten PowerQuest DriveImage das ist wirklich genial.
    So long
    Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page