1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 Controllerproblem HDD

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Jumper_07, Nov 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jumper_07

Jumper_07 Byte

Hi,
    ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (K7S5A Pro) eingebaut. Beim Hochfahren hat Win98 zwar viele neue Geräte erkannt, macht aber bei der Hardwareerkennung Mucken: Als ich nämlich bei meiner Win98-HDD den DMA-Modus aktivieren wollte, war sie im Geräte-Manager nicht aufzufinden (nur Floppy). Zeitgleich zeigt die Kategorie "Festplattencontroller" ein gelbes Fragezeichen vor "Erster IDE-Controller". Die beiden anderen Einträge (Zweiter IDE-Controller und DUal IDE-Controller SI...) sind korrekt. Treiberaktualisierungen von der mitgelieferten Mainboard-CD haben an der Fehlermeldung nichts ändern können.

Im BIOS wird die HDD übrigens korrekt angezeigt.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus,

Kai

2. Jumper_07

Jumper_07 Byte

@drheinlaender

Treffer! Der Tipp war goldrichtig. Danke!

Kai

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ein gelbes Fragezeichen vor dem Eintrag bedeutet, dass Windows zwar den Controller erkannt, aber keinen passenden Treiber dafür installieren konnte. Versuche mal den Standardtreiber von Windows zu installieren. Im Gerätemanager den Eintrag mit dem Fragezeichen löschen und neu Starten. Windows wird beim Neustart sofort erkennen, dass ein Treiber installiert werden muss und installiert automatisch den Standardtreiber von Windows mit dem eigentlich alle HDD laufen sollten.
    Dass das BIOS die HDD erkennt hat nichts mit dem Laufwerkscontroller-Treiber zu tun, der ist ja zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert.
    Eine Systemsicherung vorher wäre zwar von Vorteil, aber Win98 legt automatisch eine Sicherung bei einem erfolgreichen Start an, die man unter DOS mit "Scanreg /restore" aufrufen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page