1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win98 installation auf oldschool laptop mit entweder-oder laufwerk

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Nebukad, Oct 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nebukad

Nebukad Kbyte

hallo! ich habe hier ein hp omnibook, dei dem man nur entweder floppy oder cdrom benutzen kann (ein slot). von cd lässt sich nciht booten. kann ich irgendwie, nach booten von diskette, das cd laufwerk reinschieben, es installieren , und dann windows setup starten?

2. México

México Kbyte

Windows Startdiskette auf FP kopieren und von dort starten.

Gruß México

3. Nebukad

Nebukad Kbyte

hab ich schon probiert - dann passiert aber ncihts

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn noch ein System von Festplatte läuft, die CD (zumindest den win98-Ordner) auf die Festplatte kopieren und die Setup.exe von dort starten. Wenn kein System mehr drauf ist, musst du wohl ein "Disketten-OS" (z.B. FreeDOS) und einen passenden CD-ROM Treiber installieren. Wenn du dann von Festplatte bootest solltest du direkt das Setup von CD starten können.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du musst Deine Platte bootfähig machen, d.h. evt. die Partition aktivieren mit fdisk, von Diskette booten und "Sys a: c:" ausführen und dann noch die Pfade für den CD-Rom-Treiber in config.sys und autoexec.bat anpassen

;)

6. Nebukad

Nebukad Kbyte

also die festplatte is leer /formatiert.
    was soll ich alles raufkopieren?
    was ist sys a: c:`?

bedankt

7. kalweit

Nicht kopieren sondern installieren...

(1) DOS installieren (wenn keins zur Hand -> FreeDOS)
    (2) CD-ROM Treiber für DOS installieren
    (3) von Festplatte booten und von CD das Setup starten

PS: Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum von einer originalen 98 CD nicht gebootet werden kann...

8. México

México Kbyte

@kalweit

Vielleicht weil vom Bios: CD-Rom boot nicht unterstützt wird.

Gruß México

9. kalweit

> Vielleicht weil vom Bios

Naja, das konnte mein 486er schon...

10. Nebukad

Nebukad Kbyte

also ich habe die original windows98SE CD. auf meinem PC kann ich von der auch booten (mein alter konnte das auch nciht, also denk ich liegts daran auch bei dem laptop). ich werd das jetzt mit dem freedos probieren. Danke erstmal

11. Nebukad

Nebukad Kbyte

ok - nach diesem sys a: c: befehl ging natürlich alles ganz einfach - ohne freedos zeugs. Das war ja auch mein Grundproblem - die Festplatte bootfähig zumachen
    Danke nochmal

12. Nebukad

Nebukad Kbyte

irgendwoe macht ja son alter rechner spaß, wenn man ihn am laufen hat

13. Sven Uwe

Sven Uwe Kbyte

Ich finde dass es mehr Spaß mit den neuen macht.

14. Nebukad

Nebukad Kbyte

ja, dann sollte ich vieleciht eher sagen, es ist ein Abenteuer mit diesem alten Zeugs :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page