1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98-Installation verschieben

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Gerd-B, May 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerd-B

Gerd-B Byte

Ich will meine System-Partition auf eine neue Festplatte verschieben; hab' halt keine Lust auf Neu-Installation und neu Einrichten.
    Partitioniert, formatiert, unter DOS mit xcopy und Parameter "kreisch" rübergezogen, primäre Partition aktiviert, jumper korrekt gesetzt - alles eigentlich tadellos!
    Wird alles korrekt erkannt.

Windows will aber trotzdem nicht starten!
    Autoexec.bat und config.sys werden abgearbeitet; beim Aufruf von Windows bleibt der Rechner hängen.
    Wenn ich versuche, ab da Windows manuell zu starten (mit "win"), kommt die Meldung, die himem.sys könne nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie im Win-Verzeichnis vorhanden ist. Ist sie!! Habe sie auch noch mal neu raufkopiert (man weiß ja nie); hilft aber alles nix.

Watt nu :confused:

Bin dankbar für jeden Ratschlag
    Gerd

2. Gerd-B

Gerd-B Byte

Es ist wie immer bei Windows.
    Man macht alles richtig und begreift nicht, weshalb es nicht funktioniert.
    Macht man halt alles einfach noch einmal - und siehe da:
    nun geht's!

Fragt mich nicht - ich hab nix anderes gemacht als vorher.

Was soll's; Hauptsache ist, dass es funzzt.

Gerd

3. Gerd-B

Gerd-B Byte

[/B][/QUOTE]
    Hab' ich in der Eingabeaufforderung gemacht ;)
    system.dat und user.dat sind vorhanden.

Zugriff hab ich auf beide Platten; die neue läuft als slave mit nun.
    Was meinst du mit
    ?

gerd

4. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ist denn bei deiner Methode die neue Platte bootfähig u. kann man sofort weiterarbeiten ohne irgend welche Einstellungen neu zu machen?

Gruss Mario

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

6. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ooops!
    Unter Win in der DOS-Box (sog. MS-DOS-Eingabeaufforderung) hätte es geklappt.
    Schau mal nach, ob die versteckten Dateien user.dat und system.dat im Windows-Verzeichnis vorhanden sind. (Dos-Box mit
    dir /ahsr /s
    ; Parameter /s sorgt für Anzeige auch der Unterverzeichnisse)
    Wenn die Dateien da sind, ists ok.

Dann fehlt ggf. ein
    sys alte_HD neue_HD
    unter der Voraussetzung, daß beide HDs angeschlossen sind.

Berichte mal.

MfG Raberti

8. Gast

Gast Guest

Denn is et ja juuut! :p

Da du vorher aber schriebst:
    dachte ich, sie wäre noch drin. Daher hätte das Belassen der System- und Bootdateien auf ihr zu dem Konflikt führen und wieder auftreten können.
    MfG

9. Gerd-B

Gerd-B Byte

:confused: Worauf willst Du hinaus?
    Die alte Festplatte habe ich ausgebaut, nachdem die neue als master und aktiv mein Windows starten sollte.
    Im Übrigen: s.o. funzzt et ja nu

gerd

10. Gast

Gast Guest

@ Gerd-B
    Überprüfe doch mal, ob du , nachdem du die neue HD als Master gejumpert und sie als aktive Partition gesetzt hast, auch die MSDOS.sys , IO.sys und COMMAND.com auf der alten gelöscht hast.
    MfG

11. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Gratulatione zum Erfolg.

Ich kann aus Erfahrung nur die Dampfwallze bestätigen: warum sich mit Parameter rumschlagen, wenn es dafür massig Tools gibt.

So arbeite ich mit Norton Ghost, und zuppe in Windeseile jedwede Partition hin und her wie's beliebt. War es die Syspartition ist die neue genauso lauffähig wie die Alte.

Auf diese Weise kann man mit zwei Platten als Wechselplatten angelegt, hervorragend neue Einstellungen Programme etc. ausprobieren. Auf der einen Platte wird getestet und wenn die Änderung stabil läuft, rübernudel auf die andere Platte.
    Oder will nichts mehr, dann die alte Platte zurückspielen.

So machen selbst Dialer und andere Schweinesoftware Spass !!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page