1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 installiert nicht!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by neti, Apr 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neti

neti ROM

Hi zusammen!

Ich hab ein ziemlich ernstes Problem. Ich wollte auf meinem alten Zweit-PC Windows 98 neu aufspielen. Also hab ich eine MS-DOS-Startdiskette erstellt und alle Partitionen formatiert. Danach hab ich neu gestartet und das BIOS auf CD-Boot umgestellt. Soweit so gut. Nur nun, wenn ich neustarte mit der eingelegten (originalen!) Windows 98-CD kommt die Meldung "Boot from ATAPI CD-Rom: failure... Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"

Auch wenn ich von der MS-DOS-Startdiskette aus versuche die CD auf die HD zu kopieren wird gemeldet mein F-Laufwerk (also eben das CD-Laufwerk) existiere nicht. Das Laufwerk ist definitiv nicht kabutt und die Anschlüsse stimmen alle.. daraus schliess ich dass ein Misshandelter Bootsektor der Platte den Bootmenchanismus von DOS/9x ausgehebelt hat... doch was kann ich jetzte noch machen? fdisk /mbr geht nicht mehr, auch diverse Versuche im BIOSdas CD-Laufwerk einzustellen brachte nix.. bin daher ziemlich verzweifelt, denn es geht irgendwie nicht mehr weiter... was kann ich jetzt noch tun? Gibt's etwas bei einem solchen Notfall..? ich möcht den PC nämlich nicht wegschmeissen :S

Wäre für Hilfe superdankbar! :)

Mit freundlichen Grüssen,
    neti

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

eine DOS-Boot-Diskette hat ja erstmal kein Treiber um dein CD-Rom überhaupt anzusprechen.

Eventuell ist die CD nicht bootfähig, hast du das in einem anderen Rechner einmal getestet... ??

Es gibt zu Win 98 eine spezielle Bootdiskette, warum steht dir die nicht zur Verfügung. Sowas hat doch fast jeder noch im Schrank liegen, selbst ich obwohl ich seit Jahren nichts mehr mit Win 98 am Hut habe.

Beschaffe dir hier eine vernünftige Bootdiskette die so hoffe ich dein CD-ROM erkennt und ansprechen kann:

Beschreibung:
    Startdisketten mit CD-ROM-Unterstützung sind seit Windows 98 eine einfache Angelegenheit. Doch welche Microsoft-Bootdiskette bietet das Sichern der CMOS-Daten oder die Wiederherstellung kritischer Systemdateien nach einem Crash? Ultimate Boot Disk erstellt Windows-Bootdisketten für Power-User. Im Funktionsumfang enthalten sind die automatische CD-ROM- und Mausunterstützung.... usw.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/h/de0BFH-wc.html

Wolfgang77

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Auch wenn ich von der MS-DOS-Startdiskette aus versuche
    > die CD auf die HD zu kopieren wird gemeldet mein
    > F-Laufwerk (also eben das CD-Laufwerk) existiere nicht.

Nimmst Du Boot-Diskette mit CD-Unterstützung. - Kuckst Du hier [1].

> Windows-CDs sind im Allgemeinen bootfähig...
    > Wenn das nicht klappt,
    (Ergänzung)
    ...War geklaut / falsch kopiert. -> (s.o.)... "Raubkopierer... Frechheit des Jahrtausends" *MUHAHA*

[1] http://www.bootdisk.de/ (oder .com)

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Zitat:
    > ...Hören Sie das CD-Laufwerk arbeiten?

Antwort:

Nein. - Zwischen meinen Ohren scheint die Sonne...

Jedenfalls NOCH, solange der Neti-NOOB keine Antwort gibt...

6. neti

neti ROM

Danke euch, ich habs mittels Win98-Startdiskette aus dem Internet (hab meine von damals mit müll überschrieben, lol) geschafft :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page