1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 + internes Modem

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Chrissi-San, Oct 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein internes modem, das nicht erkannt wird, auch nicht mit der manuellen Hardwareerkennung. Es wird aber unter win2k erkannt. wird.

Danke für die Hilfe

Christian

2. Wizard

Wizard Kbyte

Jo ... !

Mich hatte interessiert, welche COM-Belegung für Dein internes Modem von W2K angezeigt wird, da ich vermutete, dass W2K evtl. die - als physische Schnittstelle vorhendenen - COM1 oder COM2 von sich aus für das Modem vergibt.

Was die virtuellen COM-Ports in Win98 betrifft, kann ich leider nicht viel zu Deinem Problem beitragen.

Gruss ... Alex

3. Danke, aber mein Problem ist nicht die Installation unter win2k sondern win98. Gibt es eine "Musterlösung" zum installieren von internen Modems unter Win98? Die Com1 und Com2- Anschlüsse sind vorhanden, aber ich meine mich zu erinnern, dass es virtuelle Comanschlüsse unter Win98 gibt, um Interne Modems und ISDN-Karten zu nutzen.

MFG

Christian

4. Wizard

Wizard Kbyte

Hi !

Was die Schnittstellen-Adressierung von WIN 2K betrifft, gibt es mit Sicherheit Mitglieder des Forums, die sich damit besser auskennen als ich.

Aber ich versuche es naochmal - wenn Dein internes Modem von W2K korrekt erkannt wird, welche COM-Zuweisung erhält es dann ?

Normalerweise hast Du zumindest COM1 (übliches Gerät wäre eine Maus) und eine COM2 (hier könntest Du ein externes Modem anschließen). Wie sieht diese COM-Schnittstellenübersicht bei W2K aus (wird da evtl. COM2 für das Modem reserviert und die reguläre COM2-Schnittstelle steht nicht zur Verfügung) ?

Was die DIP-Schalter betrifft (ich hatte auch mal ein internes Trust-Modem mit Win98SE) und ich musste diese Schalter gemäß Handbuch einstellen. Hier habe ich COM4 für das Modem geDIPt und es wurde korrekt erkannt. Allerdings gabe es im Handbuch 2 Möglichkeiten, die COM4 für das Modem zu dippen. Bei der ersten war\'s Fehlanzeige, bei der zweiten Möglichkeit wurde das Modem dann richtig erkannt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben ... Alex

Vielleicht kennt sich ja jemand detaillierter mit den Schnittstellen unter W2K aus.

5. Das mit Com anschlüssen bei internen modems hab ich schon gehört. KAnnst du mir mal sagen wie dat geht, da ich nicht glaube einen DIP-Schalter nutzen zu müssen. Schließlich läuft es unter Win2k ohne Probs.

6. Wizard

Wizard Kbyte

Moin !

Ohne zu wissen, um was für einen Modemtyp es sich handelt ... kannst Du mittels Mäuseklavier (DIP-Schalter) der Modemkarte evtl. einen anderen COM-Anschluss zuweisen - z. B. COM4 ?

Wenn ja, stelle die DIP-Schalter entsprechend ein und lasse nochmal die Hardware-Erkennung von Win98 nudeln.

Gruss ... Alex
    [Diese Nachricht wurde von Wizard am 15.10.2001 | 08:26 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page