1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 mit Xp Home vernetzen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by helschabe, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helschabe

helschabe Kbyte

Habe Win98 für Scanner und möchte ihn mit XP vernetzen, um Files auf den Server rüberzuschieben. Leider klappt es mit Win98 nicht. Die Suchfunktion findet den Server nicht. Was tun?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du keine Netzwerkverbindung hergestellt hast, wird das auch schlecht gehen.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Eine immens tolle Antwort die helschabe wirklich weiterhilft...

@helschabe
    Du musst uns schon meitteilen was an Netzwerk unter XP und 98 eingerichtet ist. XP ist da mit Freigaben und dieser dussligen "Einfachen Dateifreigabe" (Explorereigenschafte, abschalten den Mist) nebst Userrechten ein viel besserer Bremsklotz als sein automatisches Einrichten der Netzerkumgebung es vermuten lässt.

Wie ist IP eingerichtet? Welche Freigaben existieren? Welcher User hat welche Rechte auf die XP-Freigaben?
    (Und von welchem Server erzählst du da? [Weißt du was ein Server ist..?])

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher weißt du denn jetzt, wie sein Netzwerk aufgebaut ist? Gibt es z.b. einen Router? Oder soll es nur eine direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern sein? Oder, oder ..?
    Ich habe jedenfalls noch nie Probleme gehabt, einen W9x-Rechner in ein Netzwerk einzubinden.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich stelle wenigstens ein paar präzise Fragen was ich wissen will...

Natürlich kann man das Einrichten von Netzwerken auf 2 Seiten zusammefassen - oder auf die Zeile "Poste alle NW-Einstellungen die du finden kannst".
    Und naturlich kann ich die Abwesenheit eines Routers nicht beweisen. Nur ob mit oder ohne - ich weiß wie mir XP Knüppel zwischen die Beine wirft (mein Boss ist keiner von den Dummen einer, aber seit der vor nicht langer Zeit sein Notebook mit XP einweihen musste beißt er in die Tischplatte und will unsausgepsrochen sein 98SE wieder haben...)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bevor ich zur Einrichtung der Computer für die Netzwerkverbindungen komme, muss doch erst mal sichergestellt sein, dass die Verbindung der Geräte auch dafür geeignet ist. Um zwei Computer direkt miteinander zu verbinden, benötigt man i.a. ein Crossover-Kabel. Weiterhin ist das ganze ja auch vom Vorhandensein eines DHCP-Servers oder eines Domain-Servers abhängig....
    Wenn solche Sachen nicht bekannt sind, braucht man nicht weiter zu reden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page