1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win98 nach vista installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nscq, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nscq

nscq ROM

hallo,

ich brauch hilfe:bitte::bitte::bitte:.will 98 installieren vista ist schon drauf.wenn ich 98 auf die mit vista formatierte fat 32 platte installieren will geht des nur bis zum ersten neustart.dann kommt die fehlermeldung das nicht genug speicherplatz da ist.hab auch schon vmworkstation 6 ausprobiert des hackelt mir aber zu viel.erst 98 installiern dann vista geht auch nicht hab nur ne recovery disk.weiß da jemand was??? nscq

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Vista kennt für sich nur noch NTFS, was wieder W98 nicht kennt. Da zumindest paar Dateien auf eine Partition müssen, wird das wohl nichts werden.

Uwe

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Für was brauchst Du denn Windows 98? Würde für deine Zwecke vieleicht eine VirtualMachine reichen? Dort könntest Du dann Windows 98 ohne Probleme installieren...
    Microsoft VirtualPC 2007 Ist sehr...rudimentär, aber auch einfach zu bedienen. Offiziell wird nur DOS und Windows unterstützt, aber Linux mit 2.6er Kernel läuft meist auch.
    VMware Server ist mächtiger, besser konfigurierbar und man kann sehr viel mit machen, es werden auch viel mehr Betriebssysteme unterstützt.

4. nscq

nscq ROM

ich brauchs für spiele.hab beide virtual maschines schon probiert das klappt alles nicht.ich bräuchte sowas wie partition magic für vista weil da wird das zweite betriebssystem versteckt und fertig wärs.aber ich kenn kein solches probram für vista.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du kannst zwar Win98 installieren, bedenke aber, dass Win98 ein Problem mit RAM größer 512 MB hat. Also zunächst nur 512 MB stecken und WIN98 installieren. Dann in der System.ini unter vcache die Einträge
    MinFileCache=524288
    MaxFileCache=524288
    ChunkSize=2048
    einfügen.
    Ggf. unter 386[...
    ConservativeSwapfile Usage=1
    LocalLocalfligh=1
    MinSPs=8
    einfügen.
    Falls ich das so richtig hier geschrieben habe, dann den RAM wieder aufrüsten.
    Mit etwas Glück könnte Win98 dann starten.
    Gruß Eljot

7. nscq

nscq ROM

ja des stimmt schon aber des würde mir nur beim starten helfen nicht bei der install.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bei der Installation werden doch mehrere Neustarts durchgeführt. Bereits beim ersten Neustart stolpert Win98 über den RAM und verweigert den Dienst.
    Gruß Eljot

9. Pertinax

Pertinax ROM

hallo nscq

folgendes:
    unter vista im datei-explorer die win98-partition öffnen und im windows-ordner die system.ini suchen und mit einem editor öffnen
    im oberen bereich findest du den eintrag
    [386Enh]
    dort schreibst du eine neue zeile rein

MaxPhysPage=30000

ganz unten steht der eintrag
    [vcache]
    darunter dann folgende zeile schreiben

MaxFileCache=524288

abspeichern, neu starten, win98 im bootmenü wählen
    ->die installation läuft dann dort weiter wo sie gestoppt hat

mfg p

10. martin-josef

martin-josef Kbyte

Entweder Du machst das automatisch, oder von Hand über die Konsole, sehr gute Artikel dazu von MS: http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Gruß DarkRhinon[/QUOTE]

Hallo
    was passiert wenn Du Win98 auf eine externe Festplatte installierst, welch Du vorher als FAT formatiert hast.
    gruß
    martin-josef

11. nscq

nscq ROM

tja schön wärs.des mit easyBCD würdes sicher funktionieren wenn 98 installiert werden würde.aber die install ***** ja nicht und deshalb erkennt easyBCD kein win98 aber danke für die grübeleien

12. nscq

nscq ROM

also

hab die system.ini geändert hat funktioniert aber ich hab nicht mal ein cd laufwerk und leider auch keine treiber für meinen rechner.falls jemand was weiß ich hab ein satellite a210 notebook von toshiba.

danke an alle mfg mad mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page