1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 neu aufsetzen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by IxamRelleum, Aug 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem PC:
    Der Computer fährt aufgrund des Windows schutzfehlers
    nicht mehr hoch.
    deswegen möchte ich mein system neu aufsetzen. könnt ihr mir biite mal beschreien wie das geht
    ich habe die Win98 CD und komme nicht in den abgesicherten modus, ich kann aber in der Eingabeaufforderung befehle eingeben
    bitte beschreibt mir (möglichst genau) wie ich das system soweit neu aufsetzen kann, dass wieder windows 98 installiert ist
    danke.

2. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

Im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass von CD gebootet wird.
    CD einlegen
    Neustart.
    Es sollte jetzt von CD gebootet werden.

Genauer kan ich es leider nicht sagen - ist eine Weile her, dass ich WIN 98 SE installiert habe.

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Um Windows neu zu installieren, braucht man den abgesicherten Modus nicht. Im Gegenteil, das beste ist immer der DOS-Modus, aber nicht von der Festplatte gebootet.

Ist die CD bootfähig, dann gleich von der CD booten, ansonsten brauchst du eine Bootdiskette für Windows 98 mit CD-ROM-Unterstützung (http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=22).

Windows 98 installieren

Es ist nur zu hoffen, dass der Schutzfehler softwarebedingt ist und kein Hardwarefehler vorliegt. Da aber noch nicht einmal der abgesicherte Modus funktioniert, liegt der Verdacht schon nahe.

4. Danke für eure antworten hab den pc neu aufgesetzt und alles geht wieder =) war also irgend ein software-bedingter fehler

DANKEEEEEEE
    Ixam

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Für das nächstemal vor einer kompletten Neuinstallation mal antesten: Start im Dos-Modus - Eingabe: scanreg /restore - Auswahl einer Sicherung (am besten die älteste) - laufen lassen ..

Bei ca. 85% (meiner Erfahrung nach) der plötzlich auftretenden Schutzfehler ist dieser Schritt erfolgreich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page