1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win98-rechner und xp-rechner erkennen sich gegenseitig nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bigsig, May 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigsig

bigsig Byte

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Habe auf meinem Notebook PII WIN98 installiert, auf meinem Hauptrechner XP Pro. Beide sind mit einem Router verbunden, IP wird automatisch vergeben. Kann auf beiden Seiten Router und eigenen Rechner anpingen, nur anderer Rechner wird jeweils nicht erkannt. Habe auch unter xp neuen Benutzer angelegt mit user1 und mich unter win98 mit user1 angemeldet. Beide Rechner laufen unter Arbeitsgruppe (erstaunlich nicht wahr?). Wer kann mir helfen?:bet:

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

das Pingen des Router funktioniert. Damit ist das Netzwerk selbst OK.
    Das gegenseitige Ansprechen der Rechnem mit ping ip-Adresse funktioniert auch. Das ist sehr schön.

Funktioniert das gegenseitige Ansprechen mit ping rechnername? Falls nicht, liegt das Problem bei der Namensauflösung.

Wie sieht es denn mit der Computersuche aus? Suchen nach Namen, suchen nach IP-Adresse?

Frohe Pfingsten

Edgar

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Am einfachsten machst Du das mit festen IP's, also z.B. 192.168.0.1 und 0.2. Achja: Firewall nicht vergessen, die muß dafür natürlich geöffnet sein...
    Gruß :D
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page