1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 un XP vernetzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SozPaed, Apr 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SozPaed

SozPaed ROM

Hallo!
    Ist es möglich ein Notebook das auf eine Domäne eingerichtet ist mit einem Win98-Rechner (gehört nicht zur Domäne) zu vernetzen?
    Ich versuche das jetzt seit 3 Tagen und bekomme es nicht hin!

Folgendes habe ich bisher gemacht:

XP:
    alternative feste IP vergeben: 192.168.0.1, Subnetmask: 255.255.255.0
    Gastzugang aktiviert

Win98
    IP: 192.168.0.2, Subnet: 255.255.255.0
    als Arbeitsgruppe habe ich die Domäne des XP-Notebooks eingegeben

auf beiden Rechnern ist folgendes installiert:
    Client für Microsoft Netzwerke
    TCP/IP
    Datei und Druckerfreigabe

auf beiden Rechnern sind Ordner freigegeben

Firewall ist deaktiviert

es passiert folgendes:
    beide Rechner können sich selber anpingen aber nicht den jeweils anderen (Zeitüberschreitung)

auf dem XP-Notebook sind beide Rechner sichtbar, aber der Win98 Rechner läßt sich nicht anklicken. Fehlermeldung: Auf... kann nicht zugergriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

auf dem Win98 Rechner ist der XP-Rechner überhaupt nicht zu sehen.

Was mache ich denn falsch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

2. p.H.

p.H. Byte

hatte EXAKT das selbe Problem. Es lag am Firewall, dann ging alles.
    strange

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

falsch!
    hatte mal win3.11/98/xp vernetzte.
    der zugriff auf xp war total lahm. dauerte einige zeit. zugriff auf 3.11 wunderbar.
    xp auf die anderen auch wunderbar.
    habe einmal ipx und tpc/ip benutzt klappte alles

4. Somebody

Somebody Megabyte

Das ist ein Typisches NT Problem!
    Soweit ich weiß ist es recht schwierig von einem 98er PC auf einem mit W2K/XP zuzugreifen ind den meisten Fällen klappt es nicht. Es ist meines Wissens nur dann möglich wenn der 98er Rechner die IP vom XP Rechner zugewiesen bekommt.

Ich hoffe dass das nicht ganz falsch ist was ich da geschrieben habe aber in vielen Fällen ist es so gewesen!

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

die arbeitsgruppe muß gleich sein

6. SozPaed

SozPaed ROM

ipx-protokoll ist gar nicht installiert.
    Gleiche Arbeitsgruppe geht nicht, da das Notebook (XP) auf eine Domäne eingerichtet ist. Habe deshalb beim Desktop (Win98) als Arbeitsgruppe die Domäne vom Notebook eingegeben.

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

deinstalliere mal dieses ipx protokoll
    dann müßte es klappen.

wenn ipx protokoll dann:

computername: verschieden
    arbeitsgruppe: gleich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page