1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 und DSL 2000

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pcschröder76, Nov 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hallo,

hab hier eine sehr seltsame Situation: Unter Windows 98 SE hab ich, angezeigt durch verschiedene Online-Bandbreitentester, eine Downloadgeschwindigkeit von ziemlich genau 1 Mbit/s. Ich hab allerdings DSL 2000 bei 1&1.

Ich hab ausserdem noch Linux auf meinem Rechner installiert - da habe ich bei denselben Bandbreitentestern die vollen 2 Mbit/s.

Hat jemand hier eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag.

PS: der PC hängt hinter einem Fritz!Box SLWLAN-Router, der nicht allzugrosse Einstellungsmöglichkeiten bietet.

mfg

Michael

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Selbst unter Windows XP hab ich die volle Bandbreite. Mein 2.Rechner, ebenfalls mit Windows 98 SE, hat dann wieder nur 1 Mbit/s. Also das ist mir ein Rätsel...

Keine Tipps?

mfg

Michael

3. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Die Lösung: der RWIN - Wert war zu niedrig.

WinXP Standard: 16KByte

Windows 98 Standard: 8KByte

mfg

Michael

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da die Ursache liegen kann. Bei meiner 3 MBit-Verbindung habe ich sowohl unter XP als auch unter Win 98 bei den jeweiligen Netzwerkstandardeinstellungen den gleichen optimalen Datendurchsatz.

5. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

@Kalweit

Erst nach Erhöhen des Wertes mit DRTCPIP unter Win98 hatte ich wieder die volle Bandbreite. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Wert, vielleicht sogar durch dasselbe Tool, zuvor irrtümlicherweise zu niedrig eingestellt wurde, d.h. niedriger als die Standard-Einstellung.

Edit: ÄÄhhh, Moment, da fällt mir ja ein, dass mein 2.Rechner (Windows 98SE), der ebenfalls mit den Standardeinstellungen läuft, ebenfalls nur auf 1MBit/s kam. Tja...

mfg

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page