1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 unter XP installieren,geht das?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hakoe, Oct 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hakoe

hakoe ROM

Habe XP auf dem Rechner (2,26 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher, eine 80 GB und eine 20 GB Festplatte, die mit 80 GB ist unterteilt in c,g und h, die mit 20 GB dient momentan als zum Teil als Auslagerungsdatei für XP, 80 GB=primary master, 20 GB=secondary master)Wie kann ich nun Windows 98 installieren? Habe es schon mit dem Paragon Partition- u. Bootmanager probiert-negativ.
    Danke im Voraus
    Hans

2. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Hallo Applefan

Also ich habe meine 80Gb-Platte folgendermassen unterteilt in: C:12Gb=Fat32,D:16Gb=NTFS,E:26Gb=Fat32,F:20Gb=NTFS,G:Rest ca:3,4Gb=Fat32

C:WinME,D:WinXP,E:Progs,F:Spiele,G:Internet

Gruss Zaeggu

3. Applefan

Applefan Byte

Wie hast du dein Dateisystem für XP eingerichtet? Auf D: NTFS oder FAT32?

4. vlaan

vlaan Megabyte

wenn W98 nachher installiert wird, hilft ein kleiner Eingriff in die Boot.ini-Datei....

siehe mein Posting etwas weiter oben, auf dem ersten Link steht genau drin, wie man das anstellt und im 2. wird das auch irgendwo erklärt... (Für W95/98/Me/W2K)....

gruß. dim

5. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Hallo darooler

Das stimmt in vollem umfang, hinzu kommt noch, wenn mann unter Win 98/ME einen Wirus einfängt, es bequem von XP aus Reparieren kann. Habe mein System mit c:WinME und d:WinXP schon seit langem in Betrieb und habe keine probleme damit.

Gruss Zaeggu

6. Applefan

Applefan Byte

richtig, aber wie du schon sagst: Wenn VORHER ein anderes Betriebssystem installiert war. Wenn WIN98 NACHHER installiert wird (wie ich in der ersten Variante beschrieben habe), fällt das wohl flach!

7. vlaan

vlaan Megabyte

Büüde büdde, keine Ursache.

Schau dir auch mal ruhig die andere Seite an (die Kelly.. XP) - da steht ein Haufen wissenswertes über XP und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten.

Ein Traum für jeden XP-Tuner!

gruß. dim

8. wolki

wolki ROM

uuups!
    danke - man lernt nie aus
    Gruß Claus

9. vlaan

vlaan Megabyte

Leider auf englisch, aber immerhin:

http://www.dougknox.com/xp/tips/xp_repair_9x.htm

Gruß. dim

(link kommt von http://www.kellys-korner-xp.com/xp.htm )

10. darooler

darooler Kbyte

Hi,

>Wenn du dann beide Betriebssystem am Laufen hast, solltest du noch einen Bootmanager einsetzen, damit du schon beim Start das entsprechende auswählen kannst.

Das macht XP normalerweise Automatisch, wenn ein Anderes Windows vorher installiert war. Zumindest bei XP Prof.

gruß Hamit
    [Diese Nachricht wurde von darooler am 18.10.2002 | 09:10 geändert.]

11. Applefan

Applefan Byte

Hallo Hans,

ich vermute ml, dass du deine Festplatte im NTFS-Format formatiert hast. Das ist das eigentliche Dateisystem von XP. Win 98 aber arbeitet nur mit FAT oder FAT32, sodass es auf Partitionen mit NTFS nicht zugreifen kann. Von daher hast du auf diese Art keine Chance!
    Du kannst jetzt eines machen: Formatiere die 20GB mit FAT32, und sorge vorher für einen anderen Standort deiner XP-Auslagerung. Dann installiere WIN98 auf die 20er.
    Mit Windows XP kannst du dann auf die WIN98er Dateien zugreifen, aber nicht umgekehrt. Allerdings habe ich neulich gelesen, es solle ein Tool geben, mit dem das geht.
    Zweite Möglichkeit wäre, wie schon Claus gesagt hat, das Ganze neu zu machen, indem du erst WIN98 installierst, danach XP. Aber das Problem mit dem unterschiedlichen Daeisystem bleibt. Du solltest auch nicht unbedingt XP unter FAT32 installieren (was durchaus geht), weil du dadurch die eindeutigen Vorteile der Dateisicherheit von NTFS verlieren würdest.
    Wenn du dann beide Betriebssystem am Laufen hast, solltest du noch einen Bootmanager einsetzen, damit du schon beim Start das entsprechende auswählen kannst.

Und nun
    VIEL SPASS!

12. wolki

wolki ROM

Hallo Hans,
    soweit ich informiert bin hast du keine Chance Win98 im Nachhinein zu installieren, weil dir das XP eine auf die Finger geben wird.
    Allenfalls müsstest du den Rechner neu aufsetzten und VORHER das 98er installieren.
    Gruß Claus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page