1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win98/xp crossover problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Khomeni, Sep 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Khomeni

Khomeni ROM

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Hab meinen Pc mit Win98 und meien Laptop mit winxp korrekt eingerichtet mit netzwerkkarte, tcp/ip, client für ms netzwerke, datei und druckerfreigabe
    statische ip zugewiesen: PC 192.168.1.2
    Laptop 192.168.1.1
    SubNetmask 255.255.255.0
    und mit crossover kabel verbunden.
    Beide können sich anpingen.
    Festplatten freigegeben

Der xp rechner findet den 98 rechner in der netzwerkumgebung. Beim zugriff jedoch kommt aber die meldung das der netzwerkpfad nicht existiert oder keine berechtigung besteht.
    Wenn man nun im explorer auf netzlaufwerk verbinden geht und die ip adresse eingibt kann man ein netzlaufwerk verbinden und danach auch auf den pc mit win 98 komplett über die netzwerkumgebung zugreifen.

Der PC mit win98 findet aber nur sich selber. Daher kann ich von dort nicht auf den Laptop zugreifen,

Was kann ich noch tun, damit beide richtungen funktioniern, bitte helft mir???

2. Junsa77

Junsa77 ROM

Hallo!

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Bislang hatte es tadellos geklappt.
    Installiert hatte ich das Netzwerk vom Laptop (XP) aus und dann mit der XP-CD auf dem großen PC (98) weitergemacht.
    Soweit so gut.
    Aber heute haben sich die Computer entweder nicht gefunden, oder aber ich bekam die Meldung "pfad nicht gefunden" bzw. "keine berechtigung"

Tagsüber benutze ich den Laptop in der Uni, dort stöpsele ich mich in die LAN ein. Hierfür trenne ich die Netzwerkkarte von der Brücke, und wenn ich wieder zu Hause war, hab ich die Verbindung wieder überbrückt. Kann es evtl. daran liegen? Wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme.

Kann mir jemand helfen?

Soweit ich gesehen habe, stimmen die Adressen usw überein...

Danke und Gruß,

Junsa

3. Hi,

Du hast also mit der Installation von IPX das Problem gelöst? Interessant... nun ja, ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit Windows 2000 und Windows ME.

Bei beiden Rechnern IP entsprechend konfiguriert, beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe eingetragen - hat nicht gefunzt! Ich habe das Problem übrigens gelöst, indem ich auf beiden PCs Netbeui installiert habe. Das geht also auch!

Have Fun!
    Wackelpudding

4. Khomeni

Khomeni ROM

Die Sache hat sich gelöst.
    Nach Installation von IPX-protokoll konnte man NETBIOS aktivieren bei win98
    das gleiche noch mal auf dem xp rechner und schon ging es.

5. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Arbeitsgruppe muss auch gleich sein.

Freigaben sind standardmäßig nur lesezugriff. Schreib-/lesezugriff aktivieren

Ganze Platten freigeben ist keine gute idee. Besser nur einzelne odner. Oder soll dir jemand in deinem windoof-ordner rumwurschteln?

mfg
    Raphael

6. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

ich denke das

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

sollte helfen :)

MfG

René

Thread Status:
Not open for further replies.