1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by lomo, Sep 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lomo

lomo ROM

Hallo,
    auf meinem Zweitrechner Win98 zeigt sich seit einiger Zeit folgendes Problem: Bei Druck auf die Taste Akzent (rechts neben dem Fragezeichen) und auf die Taste ^ (links neben der 1) erscheint das Zeichen doppelt.
    Virensuche aktuell mit NAV hat zu keiner Lösung geführt.
    Wer kann helfen?
    LoMo

2. Gast

Gast Guest

Es gibt durchaus eine Lösung.
    Dazu muss man verstehen, dass die Akzent-Taste vor allem dazu dient, einem Buchstaben einen Akzent zu verpassen. Daher ja auch der Name...
    Man drückt also zuerst die Akzent-Taste und DANN den Buchstaben. Erst DANN, also nach dem zweiten Tastendruck, wird der Akzent und auch der Buchstabe sichtbar. Ebenso ist es mit ^ (accent circonflexe).
    Das alleinige Verwenden der Zeichen ist eigentlich eher ungewöhnlich und selten, es sei denn bei mathematischen Themen. Da kommt bisweilen das ^ vor. In dem Fall muss man damit leben, dass erst der zweite Druck einer beliebigen Taste das Zeichen erscheinen lässt.

3. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

*lol*

mfg

4. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

@iomo.

sag mal, grössere Probleme hast Du nicht??? Ich denke die Tastaturwiederholrate ist zu hoch eingestellt oder, Du tippst einfach zu langsam!

Gruss
    Biggi

5. lomo

lomo ROM

Hallo compi-biggi,
    es ist reizvoll das Problem zu lösen - denn es ist ein problem und hat mit der Zeichenwiederholrate nichts - aber auch gar nichts zu tun, denn es betrifft nur diese beiden Tasten.
    Übrigens kleiner Ausflug in verschiedene Foren wird Dir zeigen, das noch viele andere auf dieses Problem gestossen sind. Lösung: Fehlanzeige.
    Trotzdem danke für Deinen Beitrag - in der Tat gibt es wichtigere Probleme.
    mfg
    LoMo

6. lomo

lomo ROM

7. Hi Leute!

Seit kurzer Zeit habe ich genau das gleiche Problem mit der Akzent-Taste. Wenn ich die Taste EINMAL drücke, erscheint das Zeichen ZWEIMAL! Ich habe überhaupt keine Chance einen Buchstaben zu drücken, weil mir der Computer keine Zeit lässt.
    Es stimmt tatsächlich, dass eine Menge von PC-Usern dieses Problem in Foren diskutieren, es aber keine Lösung gibt.
    Ich habe beim Durchstöbern von verschiedenen Sites einen Hinweis gefunden, wie man unter Linux Buchstaben mit Akzenten versieht. Und siehe da, es funktioniert auch unter Windows.
    Egal, ob bei euch das oben geschilderte Problem auftritt oder nicht, Akzente können auch folgendermaßen erzeugt werden:

Um ein ` über einen Buchstaben zu setzen, drückt: STRG + SHIFT + AKZENT-TASTE (rechts neben ?) gleichzeitig. Dann lasst ihr die Tasten wieder los und drückt gewünschten Buchstaben

Um ein ´über einen Buchstaben zu erzeugen, drückt: STRG + SHIFT + RAUTE-TASTE (gleich über der rechten SHIFT-Taste) gleichzeitig. Danach lasst ihr die Tasten wieder los und wählt euren gewünschten Buchstaben.

Wie man das Problem richtig löst, kann ich euch auch nciht sagen. Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem mit Logitech-Tastaturen zusammenhängt. Denn das Phänomen, dass ZWEI Akzente nach EINMALIGEM Drücken der Akzent-Taste erscheinen, taucht bei meiner Freundin und bei mir auf - und wir haben beide Logitech-Tastaturen. Bevor ich meine alte Tastatur (No Name) gegen meine neue austauschte, hatte ich das Problem nicht...

Gruß

Good Fella

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page