1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98SE restaurieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Hornist, Jul 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

Hornist Kbyte

Hallo,

mein System läuft seit 1 Jahr ohne Probleme. Ich habe viele Programme installiert und jede Menge Schriften. Viele Freeware. So langsam fangen die Probleme an. Systemabstürze und Neustarts ohne Grund usw. Kann ich 98SE irgendwie restaurieren, ohne alle Programme neu zu installieren?

Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den Autostart entrümpeln.
    Mit der Zeit tragen sich da immer mehr Programme ein, damit sie schon beim Windows-Start in den Speicher geladen werden.

Mit msconfig kann man den gut überprüfen.
    (Start/Ausführen) oder Hijackthis.
    Dann könntest du mit dem Tool JV16PowerTools die Registry entrümpeln.
    Und alle Programme deinstallieren, die nie benutze werden.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

In solchen Fällen wäre es aber schon die beste Lösung, mal wieder neu zu installieren.

4. Cheetah

Cheetah Kbyte

Besorge Dir das Tune-Up und das System wird wieder wie geschmiert lauften. Außerdem ist es kein Fehler die Platte einmal zu defragmentieren.

PS.: Tune-Up ist das Beste da je auf meinen Rechner kam...

5. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Tune Up ist schon sehr gut das stimmt. Habe ich selber jetzt endlich mal. Ich würde trotzdem die Daten sichern und mir eine Startdiskette erstellen. Dann würde formatiert und neuinstalliert. Dann lief es auch wieder wie geschmiert nur noch viel besser!

6. Hummer

Hummer Megabyte

Tune Up ist ganz nett.
    Aber lasst die Finger von der Registry-Defragmentierung.
    Damit hab ich mir neulich unter Win98 die registry so "defragmentiert", dass ein Großteil der Treiber im Eimer waren........

7. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Wie ist das denn? Bei mir funktioniert die Defragmentierung ( unter XP ) einwandfrei.

Wenns sein muss dann hier: http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Gruß
    schwarzm

8. PlasmaX

PlasmaX Byte

Habe mir die Kommentare meiner Freunde des Forums angeschaut. Alles soweit ok. Du kannst aber ohne Bedenken eine komplette WIN98SE-Installation 'drüber laufen lassen.
    Text von "PC-WELT". ICH HABE WIN98SE NIE neu installlieren müssen, aber vielleicht liegt es an der "Pflege".
    Regelmässige Kontrollen mit FREEWARE-Programmen wie "AdAware 1.6, Search&Destroy, EasyCleaner, A-squared."
    Wenn Du die Programme, oder einen Teil davon nicht kennst,
    ich würde mir diese besorgen und Deinen Rechner mal richtig aufräumen.
    Danach kannst Du Dir dir Frage nach einer Neuinstallation stellen.
    Für mich gab es bisher keinen konkreten Grund dafür.
    Auch wegen des uralten Programms "ERU" oder erd.exe.
    Das hat mir schon Monate meines Lebens gerettet!
    Gruß PlasmaX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page