1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98SE-Sound mit nForce2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by miclin, Jan 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miclin

miclin Byte

Habe das Epox-nForce-Board mit dem AC97-onboard-Sound. Habe unter WindowsXP satten Sound, unter Windows 98SE jedoch nicht.

Gerätemanager Windows 98SE:
    - MPU-401-MIDI
    - NVIDIA nForce Audio Codec Interface
    - NVIDIA nForce MCP Audio Prologic Unit
    - Stabdard-Gameport
    (keine Gelb- oder Rotmarkierung)

unter Windows XP:
    - wie vor - zusätzlich jedoch
    - Audiocodecs
    - Videocodecs
    - Legacy-Audiotreiber
    - Legacy- Videoaufnahme
    - Mediensteuergerät.

Wer hat einen Rat für mich?

2. miclin

miclin Byte

Hab die aktuellen Chipsatztreiber von Mitte Januar d.J. versucht, zu installlieren. Gleichwohl die Installation nicht klappt (bricht immer ab), funzt mit einem mal der Sound ...

3. miclin

miclin Byte

Bin immer noch nicht weiter und ihr habt auch keine Ideen mehr? Ok die Epox-Seite, nur mein Englisch ist nicht so gut ...

Es gibt bei mir und Win98 kein Lautstärkeregeler in der Taskleiste. Und das Menü weist die Lautstärkeregelung aus, nur nach dem Bestätigen passiert gar nichts.

Habe schon etliche 98er Installatioonen gemacht, aber die Lautstärkeregelung brauchte ich nie gesondert installieren.

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

War ja auch nur so ne Idee. Die Soundunterstützung (Mischpult) muß Du so weit ich weiß bei 98 installieren.

Gruß
    Christistian

PS: Wenn Du dir die Lautstärke Anzeige rechts in der Tastbar zeigen läßt, kommt auch ein doppelklick zum Mischpult.

5. aramon

aramon Megabyte

hi,

geh mal auf die seite von epox oder nvidia und schaue nach, ob es da chipsatztreiber für 98se gibt, ist ja leider keine selbstverständlichkeit mehr.

6. miclin

miclin Byte

Kann
    "Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärkeregelung" erst gar nicht aufrufen - es wird einfach kein Mischpult angzeigt.

Selbst bei den Systemklängen funzt der Sound nicht, insofern kann auch ein fehlendes Kabel nicht die Ursache sein. Trotzdem: Danke.

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Mal nachgeschaut das in WIN98 alle Lautstärke auf Max gestellt ist. Ist schon öfter passiert das dem nicht so war. So weit ich weiß ist es bei 98 auch noch zwingend erforderlich das der Ton von CD mit dem extra Kabel an den Sound geliefert wird.

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page