1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98SE und Corel Draw9 bzw. 10

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by DietrichB, Sep 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DietrichB

DietrichB Byte

Hallo zusammen.
    Ich habe ein großes Problem.
    Habe kürzlich Corel Draw 9 installiert. (Nach der Installation einer Testversion von Corel 10 trat dieselbe Problematik auf.) Habe das Prog gestartet.
    Da ich durch das Problem Windows neu installieren mußte, habe ich mir die Zeit genommen und diverse Sachen ausprobiert.
    Der Fehler äußert sich entweder als Komplettaufhänger, bei dem nur der Reset-Knopf hilft, oder in einer Fehlermeldung. ("Der Anwendungspfad ist zu lang"). In diesem Fall kann ich mit allen OFFENEN Anwendungen weiterarbeiten. Sobald ich auf den Desktop, den Explorer oder ein anderes Programm zugreifen will, erscheint dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich danach den Rechner neustarte, erscheint sinngemäß folgendes: Explorer.exe wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs beendet. (Fehler im Modul "SHDCWD.DLL" ) Selbst ein Ersetzten der Datei im Dos-Modus hat nichts geändert. Unter Corel Draw 5 + 7 erscheint der Fehler nicht, lt. Corel-Support darf es diesen Fehler nicht geben. Der Fehler trat auch bei keinem anderen Prog auf.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.

Gruß
    Michael.

2. mike-m

mike-m ROM

Hallo.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich alle Progs auf Laufwerk D habe. Ich ersetzte immer die Standardpfade.

Wenn ich diese Fehlermeldung in Corel 9 oder 10 habe und z.B. über die Schnellstartleiste auf den Desktop zugreifen will, oder ein neues Prog starten, erscheint die selbe Fehlermeldung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, in dem Moment kommt Win nicht mehr mit den "256-Zeichennamen", sondern nur noch mit der Dos-Manier "8+3 Zeichen" klar.

3. DietrichB

DietrichB Byte

Hallo,
    "Der Anwendungspfad ist zu lang" schreibst du. Das kann schon sein, eine mit Pagemaker 6 aufgespielte Applikation beschwerte sich bei mir einmal wg. solch eines Problems. Es gibt eine Obergrenze für die Pfadlänge – ich kann sie dir aber nicht auswendig nennen. Ersetz doch einfach bei Installation vorgeschlagene Pfade durch prägnante kürzere. Z.B. landen bei mir fast keine Programme im Ordner C:\Programme, sondern zumeist auf einem zweiten Laufwerk direkt im Stammverzeichnis von D, nur wenige in C:\p\ (das kann man in der Registry einstellen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page