1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98SE von USB starten?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Trombonist, Apr 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trombonist

Trombonist Byte

Hallo!

Kann man Win98SE von USB-Stick starten? ODer auch von USB-Festplatte?

Gruß
    T

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein .

3. Trombonist

Trombonist Byte

Zu dumm...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also theoretisch könnte es möglich sein.
    MS-DOS läuft schließlich auf einem USB-Stick und Win9x baut ja darauf auf.
    Oder hast Du da schon negative Erfahrungen gesammelt, whisky ?

Allerdings sind USB-Sticks eher ungeeignet, da sie nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen überleben.

Gruß, andreas

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Windows fehlen die Treiber zum Bootzeitpunkt - DOS braucht nur ein BIOS das USB Disks booten kann.

Wer sagt das - was sollte sich bei USB Sticks abnützen? Ich habe seit jahren meine Profile von Thunderbird und Firefox ohne Probleme auf einem USB Stick

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach ca. 10(0).000 Schreibvorgängen hat sich ein Flash-Speicher ausgeflasht. Die mehrmals tägliche Speicherung von Profilen ist da noch kein Problem, aber wenn Windows aus irgendeinem Grund doch laufen sollte, schreibt es im Extremfall im Millisekundentakt Daten in diverse LogFiles. Da kommt man sicher recht schnell in den tödlichen Bereich.

7. Chippo

Chippo Guest

Ich habe es schon mal mit einer USB-HD versucht, was in die Hose ging.

Also entgültig zerflasht habe ich mir bisher noch keinen Stick (was nicht bedeutet das magiceye04 nicht recht damit hat) aber kennt jemand das Problem das man ab und zu seinen USB-Stick neu formatieren muss? Mit meinem Sandisks habe ich das seltener als mein Bruder mit seinem PC on Key USB-Stick, aber ab und an kann ich plötzlich nicht mehr auf eine Datei zugreifen und ich muss denn Stick neu formatieren. Aber wie gesagt das habe ich wirklich nur sehr, sehr selten.

8. bobadilla

bobadilla Byte

Nicht nur theoretisch. Praktisch geht es mit Win95 oder Win98.

Manche Sticks können sogar bis zu 1000000 Lese-/Schreibvorgänge.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Mit ein paar Tricks gelingt es sogar WIN von CD aus und nur auf CD zu starten! Man mus nur eine passende RAM-Disk haben in die man alles Temporäre verlegt und WIN kann von CD booten. Der praktische Nutzen, da andere Tools auf DOS basieren und auch das könne was man mit WIN ohne Massendatenspeicher würde tun wollen, ist null.

Solange das BIOS ein Booten vom Stick erlaubt (und soweit ich weiß gibts da verschiedene Methoden von deene nicht jede bei jedem Board klappt) wird diesem ein LW-Buchstabe zugewiesen. Ein auf Platte manipuliertes WIN (MSDOS.SYS und als Basis...) sollte sich mit dem LW-Buchstaben prinzipiell anfreunden, der RAM-Disk-Trick nch als Ergänzung drauf und es müsste flutschen.

Nur nützt es nix. Nichts was ich tun wollte könnte ich ohne Festpaltte tun und was ich müsste geht locker ohne die WIN-Shell.
    Mit einem so gebooteten WIN kann man kein anderes reparieren wollen: aus eigener Kraft und DOS bekomme ich den A.M. (wenn noch Leben drin ist) zum Laufen (und das sogar mit Netz und CD!) was gewiss reichen sollte.

PS: WIN hängt sehr an seinen HW-Treibern; wie sinnig sind 640x480x16 ohen Boardteriber..??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page