1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN98se + WINXP vernetzt + gem. DSL

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by medicman, Dec 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medicman

medicman ROM

Hallo,
    hoffe Ihr könnt mir helfen, seid sozusagen letzte Anlaufstelle vor nem Suizid :(

Folgendes:
    Ich habe 2 Rechner, einen WinXP Rechner mit aktuellen ServicePack und angeschlossenem DSL und einen Win98 Rechner, der das DSL via XPRechner nutzen soll. Beide sind korrekt vernetzt,d.h. ich kann bidirektional zugreifen.Weiterhin ist der XP Rechner mit IP:192.168.0.1 konfiguriert und die gemeinsame Inetznutzung aktiviert. Ich kann nun mit dem Client auf den Xp-REchner zugreifen und sogar eine Internetverbindung aufbauen (auf dem XPRechner erscheint dann das Wahlfenster und dieser loggt sich dann korrekt ins Internet ein), kann jedoch keine seite aufrufen (Meldung beim Win98Rechner: Die Seite kann nicht angezeigt werden). Seltsam ist, dass ich mittels ping.exe pings verschicken kann, verständlicherweise kann ich an einen ping an 192.168.0.1 schicken sogar an beispielsweise www.arcor.de (mein provider f. DSL) aber wie gesagt KEINE Seite wird aufgebaut. Ich habe beim client diverse Konfigurationen ausprobiert (Gateway auf 192.168.0.1 eingestellt, autom. wie festgelegte IP,etc) - ohne erfolg.
    Aktueller Stand:

XPRechner: IP:192.168.0.1 / SubM: 255.255.255.0,gemeinsame InetNutzung, Nortonfirewall DEAKTIVIERT,auch die XPInterne

Win98Rechner: autom. IP, NUR Gateway auf 192.168.0.1 eingerichtet. Alle funktionen im InetExplorer deaktiviert, so wie in der WinXPHilfe vorgeschlagen.

--> Netzwerk läuft, auch die autom. Wählfunktion funktioniert, der XP-Rechner wählt sich ein, es werden aber keine Seiten auf dem W98Rechner angezeigt. Pings können teilweise mit Erfolg verschickt werden, teilweise nicht bzw. mit Verlusten.
    ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!!!! BITTE helft mir - ich will und werde mir keinen Router kaufen, da es schon mal funktionierte, jedoch auf meinem alten Rechner.

Ergänzung: habe RASPPP auf dem XP installiert,aber deaktiviert und mittels DFÜ Speed 2.2 MTU etc konfiguriert,aber auch wieder alles zurückgesetzt.

Liegt nun an Euch,dass die Kisten nicht bald im Müll landen und ich graue Haare habe! ;)

Vielen Dank,

Denis

2. mondo19

mondo19 ROM

Beim Win98-Rechner sollte bei den TCP/IP Einstellungen als DNS-Server 192.168.0.1 eingestellt werden. Zusätzlich kannst du ihm ruhig eine fixe IP vergeben.

3. Pazuzu10

Pazuzu10 ROM

ja, toll, mir geht es ähnlich. beide pcs erkennen sich mittels ping, aber ich kann trotz anzeige in der arbeitsgruppe nicht auf den anderen rechner zugreifen (ich xp, der andere win98). seltsamerweise ist es auch manchmal andersrum.
    wir haben ein switch dazwischen geklemmt, und jeder kann online, aber leider immer nur, wenn der andere offline ist. gemeinsam gehts nicht. ich versteh das alles nicht. trotz genauem befolgens sämtlicher ratgeberbücher und was weiß ich noch alles, bekommen wir kein ordentliches netzwerk auf die beine.
    wer, bitte, kann helfen? sonst liegen die pcs bald neben denis`:-)

danke
    sven

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page