1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win9X auf USB-Stick installier- u. bootbar?

Discussion in 'Software allgemein' started by iqiq, Jan 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    ich brauche auf meinem PC eine Windows9X-Version, um ein altes Programm zu nutzen, welches leider nur unter W9X läuft. Auch mit "Virtual-PC" läuft es nicht - mein PC läuft unter Windows2000.
    Gibt es eine Möglichkeit, Windows9X auf einem USB-Stick zu installieren und dann auszuführen?
    Mein PC kann auch per USB-Stick booten.
    2. Frage: Gibt es eine Linux-Version, welche auf USB-Stick bootet?
    Danke für Antworten.

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

3. iqiq

iqiq Kbyte

Danke für Deine Antwort - ich werde es ausprobieren! :-)

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Links sind zwar schön und gut, aber ein Windows wird dort in keinem Fall auf's USB-Gerät gebracht.
    Gruß Eljot

5. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo Eljot,

hast Du noch einen Rat, wie man Win9X auf einen USB-Stick bekommen kann?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch wenn ich es x-mal wiederholen muss:
    Ich habe da viel probiert. Es geht derzeit nicht. Ein Windowsstart/Hilfswindowsstart(BartPE) oder ein Windows-Installationssetup von einem USB-Datenträger ist offensichtlich nicht möglich. Auch mit Linux/Knoppix scheint es ähnlich zu sein. Weil ein Windowsstart oder die Setup-Routine die Hardware plus Mainboard ausleuchten will. Damit zumindest die ersten Standardtreiber geladen werden können. Über den USB-Port geht das Auslesen aber nicht. Muss wohl über einen IDE-Anschluss erfolgen. Also wirft hier Windows das Handtuch. Ich hatte mir schon ein Ersatz-Windows mit BartPE auf eine Usb-Platte gezaubert. Die hatte zunächst auch gebootet. Als dann der Zugriff auf Mainboard und Hardware (Erkennung) erfolgen sollte, kam eine bitterböse Fehlermeldung und der Boot-/Startvorgang blieb hängen.
    Ich habe es inzwischen aufgegeben.
    Gruß Eljot

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Klar ist das möglich :

Axel Vahldiek

XP-Stick.
    Windows XP von USB-Laufwerken booten

c't 2/06, Seite 188-193.

Karsten Violka

USB-Dietrich
    BartPE auf USB-Medien installieren

c't 6/06, Seite 242.

Kann man sich für 0,70 € aus dem c't-Online-Archiv besorgen

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hastn du es denn probiert? Kannst du diese Behauptung aus eigner Erfahrung bestätigen?
    Sonst versuche es mal selbst und beschreibe bei Erfolg deine Vorgehensweise.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page