1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Winamp

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Nov 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

3. deoroller

Winamp hatte ich auch gehabt, bis mir das ständige Gefrickel nach einer neuen Version Leid war.

4. Rommie

Rommie Byte

Das früher allgegenwärtige und bei vielen auch heute beliebte Winamp soll noch im Dezember 2013 eingestellt werden. Konkrete Gründe werden bislang nicht genannt.

---

Ich nutze WinAmp täglich. Er läuft permanent bei mir im Hintergrund, wenn ich SKY.FM oder DI.FM höre und dabei am PC arbeite. Der Player darf nicht eingestellt werden. Dies wäre echt schade...

Es wurde eine Petition auf Change.org erstellt.
    Wer den Player mag und ihn nutzt, sollte daran teilnehmen!!!

https://www.change.org/en-AU/petitions/aol-keep-winamp-alive-or-let-it-go-open-source

5. Daaaniel

Daaaniel ROM

Ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit ständig Petitionen für irgendwas gibt. Ganz ehrlich? Ja ich habe WinAmp lange vrwendet, aber das war so um 2004 rum, ist jetzt schon fast 10 Jahre her. In letzter Zeit dagegen habe ich es schon gar nicht mehr auf meinem Rechner gehabt. Ich denke, dass geht vielen so und erklärt wohl auch das EInstellen.

6. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ich habe Winamp bis circa 2007 benutzt, bis mir aufgefallen ist, dass da klanglich was nicht stimmt. Im Vergleich zu z.B. VLC klang alles dumpf und matschig. Außerdem wurde mir das Blingbling zuviel. Dem VLC war ich bis 2009 treu, bis ich auf einer Messe bei einem Mitaussteller Foobar2000 gesehen habe. Reichlich PlugIns für alle Bedürfnisse, VST-Support, schlichte und übersichtliche, und dabei frei konfigurierbare GUI, und klanglich erste Sahne.

Ich werde Winamp definitiv nicht vermissen...

7. deoroller

So wie das Ende angekündigt worden ist, ist das in meinen Augen schäbig abgelaufen.

8. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ach Winamp, ruhe sanft und in Frieden! :rip:
    Auch wenn ich dich schon lange nicht mehr verwendet habe, die Zeit damals mit dir war schön.
    Aber, alles geht einmal vorbei und die alten Zeiten kommen nicht wieder.

Gruss

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es gab auch witzige Plugins, ich hatte mal einen "tanzenden Bären" als Visualisierung.
    Aber das mit dem verfälschten Sound ist mir auch aufgefallen und der Grund zum wechseln gewesen, irgendwie hörte sich vieles verzerrt und übersteuert an.

Das "Ende" auf diese Art und Weise kann ich nun auch nicht verstehen, schließlich war der Winamp zu den Anfangszeiten von MP3 der gängigste und beliebteste Player!
    AOL war doch ganz scharf drauf den zu übernehmen, aber da haben sie den Run verpasst - ansonsten hieße der Dienst jetzt "Winamp" und nicht "Itunes"! ;)

Gruß kingjon

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich werde WINAMP bestimmt nicht vermissen. Irgendwann ging mir diese eierlegende Wollmilchsau genau so auf den Sack wie Nero. Überall dabei sein, überall mitmischen wollen und dabei das Wesentliche vergessen.

11. SonicSL

SonicSL Kbyte

Deshalb Foobar2000...

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hab ich nie gebraucht, der VLC und WMP reichen aus.
    Daher auch kein Verlust.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Im Gegensatz zu Nero hat Winamp auch viele nützliche Funktionen hinzubekommen.
    Die Songvorschau in Amaz ... ging ohne die Realplayer-Addware nur mit Winamp-Plugin.
    Ebenso die Wiedergabe von Flash-Videos.

Ich höre gerade Thin Lizzy - The Holy War ff. über Winamp.
    Der etwas verbogene Sound ist mir auch unangenehm aufgefallen.
    Aber mit ein bißchen Schiebereglern bekommt man das in den Griff. ;)

Schade für den unrühmlichen Abgang. :rip:

Aber vielleicht gibt es einen digitalen Weltäther und einer gewissen Firma in Redmond gelingt ein Geniestreich.

14. SonicSL

SonicSL Kbyte

Bei Thin Lizzy liegt der verbogene Sound an der Musik... :D
    Aber mal im Ernst...hör Dir das gleiche Stück mal mit VLC oder Foobar2000 an...das sind Welten...

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Jungspund (Kulturbanause wollte ich nicht schreiben). :D.
    Ich hab gerade beide gleichzeitig laufen.
    Ein kleiner Klick auf Hardrock in den Voreinstellungen des Equalizers von Winamp und beides klingt identisch. :nixwissen
    Der Winamp klingt subjektiv sogar etwas besser, klarer.
    Aber die Voreinstellung hab ich auch individuell feinjustiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page