1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windbg: memory corruption - Was bedeutet das?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by timbi, Jul 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timbi

timbi Byte

Hallo,

ich habe mit einem instabilen Rechner (Asus K8N, 3000+, 2x128MB von Hyundai) zu kämpfen. Unvermittelt und ohne Regelmäßigkeit bricht das System weg und startet neu.

Eine Minidump-Analyse mit WinDebug ergab folgendes: "probably caused by : memory corruption".
    Ich bin davon ausgegangen, es könnte sich auf den RAM beziehen. Dieser wurde dann mit 'memtest' und 'goldmemory' nach Fehlern untersucht. Das Ergebnis war jeweils null Fehler.

Worauf deutet die WinDebug-Meldung hin, wo liegt das Problem?

Vielen Dank.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was genau sind das für rams?
    hast du schonmal versucht einen rauszunehmen?
    schwanken vllt deine spannungen? ->bitte überprüfen
    wie warm wird deine CPU?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Sastem startet neu... den automatischen Neustart solltest du einmal deaktivieren. Eventuell kommt dann ein BSOD mit so einer Meldung wie...

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
    An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an interrupt request level (IRQL) that is too high.

Dann liegt es mit hoher Sicherheit an einem Treiber.
    Welches Betriebssystem ??
    Spannungseinbrüche unter Last durch zu schwaches oder defektes Netzteil währen auch noch denkbar..!

Nach welchen Änderungen am System ist der Fehler aufgetreten ??.

Wolfgang77

4. timbi

timbi Byte

Es geht nicht um meinen eigenen Rechner, deshalb kann ich gerade nicht sagen, welcher Ram genau verbaut ist.
    Die Spannungen scheinen stabil zu sein, die Cpu wird nicht über 55 °C warm.

Der Rechner ist neu zusammengesetzt worden, das OS ist XP.

Ich werde also den automatischen Neustart deaktivieren, mir merken, was angezeigt wird und mich dann wieder melden.

Vielen Dank. :)

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Um einen BSOD (Blue Screen Of Death) mit eventueller Fehlermeldung zu sehen:

Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> unter Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen.

Dort den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Wolfgang77

6. Hallo,

ich haba das selbe Problem wie timbi.

Bei mir ergab die Minidump-Analyse mit WinDebug folgendes.

Wo sehe ich, welcher Treiber diesen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0x0000000A) verursacht?

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Wo sehe ich, ...
    Garnicht.

Geraten: Je nach OS und SP-Ausstattung fehlen die Symbols...
    http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/symbolpkg.mspx
    ...bzw. dem WinDbg ist der SymbolPfad nicht bekannt.

-Ace-

PS.: Wie der Teufel will, enthält die PcW 09-2005 ab p.80 "Absturzguide" eine Anleitung bzgl. WinDbg. ... Auf zum Kiosk! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page