1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windos 95 von Dos starten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by chrischi23, Sep 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hallo !
    Habe ein Laptop daß nur von Diskette Bootet (BiosPaswort weg).Wie kann ich Windows 95 von Diskette booten wenn es installiert ist ??Mit welchen Befehl wenn ich von einer Startdiskette boote ?

2. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Genau das war?s!

Danke für den Tipp!!

3. Apollo33

Apollo33 Kbyte

Das geht ganz einfach.
    Eine Diskette formatieren.
    Dos-Box öffnen und den folgenden Befehl ein geben Sys A:
    Du mußst nur die msdos.sys noch von der Diskette löschen.

4. autum

autum Kbyte

Google hilft ("Bootmanager Diskette"): 1., 3. und 4. Treffer: http://www.boot-us.de/functions.htm
    Ob er 'was taugt, weiß ich nicht -> ausprobieren.
    Außerdem: jede Menge anderes Zeugs ...
    Franzkat hat Recht: Warum nicht LiLo?
    Gruß autum

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Lilo ist ein Bootmanager, der über einen Diskettenboot aktiviert werden kann und sich bei dieser Variante nicht in den MBR schreibt ( dieser bleibt in diesem Fall unberührt; insofern gibt es auch einen Unterschioed zu den herkömmlichen Bootmanagern).Es gibt Mini-Linux-Varianten, mit denen man von Diskette aus auch ohne Linux-Betriebssystem auf der Platte andere Betriebssysteme booten kann.Es muss aber nicht Linux sein.Du kannst auch von einer Diskette aus den NT-Bootlader starten und eine Betriebssystemauswahl vornehmen, wenn du die NT-Bootdateien und eine entsprechend präparierte boot.ini auf die Diskette bringst.

6. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Lilo ...ist doch von Linux oder?kann man den auch installieren wenn man kein Linux hat?
    habe mal bei Google suchen lassen ober sowas wie Installationsdateien für dos oder Windows habe ich nicht gefunden.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Lilo zum Beispiel.Kannst Du, wenn du willst, auf der Diskette installieren.

8. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Mit der Msdos.sys hat?s auch nicht geklappt.
    Du meinest mit einem Bootmanager könnte es klappen.Aber wie soll das funktionieren der schreibt sich doch bloß in den MBR der HD ein und das nützt mich nichts!Oder gibt es auch welche für diskette ?

9. autum

autum Kbyte

Verstehe ich zwar nicht, da es auch welche gibt, die von Diskette starten. Aber wenn Du es sagst.:confused:

Ich nehme an, Du hast schon versucht das BIOS-Passwort zu löschen bzw. es mit den diversen Masterpassworten versucht.

Lösung (eben probiert):
    Nimm eine Win95-Startdiskette und tausche die msdos.sys gg. die von der HD aus.
    Gruß autum

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Lege mal eine Startdiskette an und kopiere folgende Sachen drauf:
    Autoexec.bat, Config.sys, MSDOS.sys und IO.sys der Win95-Installation. Damit sollte es eigentlich klappen.

11. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Bootmanager nützt da nix.Mit Win.com startet Windows nur mit einer Fehlermeldung (VFAT ist nicht geladen oder sowas).
    Hat noch jemand eine Idee ?

12. autum

autum Kbyte

Nur so eine Idee: Bootmanager?
    Gruß autum

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Windows wird mit der Win.com im Windows-Verzeichnis gestartet.
    Ob das auch klappt, wenn von Diskette gebootet wird, weiß ich aber nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page