1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 1.0 unter Virtual PC

Discussion in 'Software allgemein' started by vneises, May 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vneises

vneises Kbyte

Hallo, ich habe von einem Bekannten zwei Windows 1.0 Setup Disketten + 3 Dos 5.0 Disketten bekommen. Jetzt habe ich versucht Dos und Windows unter Virtual PC zu installieren. Hat auch wunderbar geklappt nur beim ersten Start von Windows über C:\win aus Dos heraus werde ich nach einer Helpicon.exe Disk gefragt. Diese Disk habe ich aber nicht. Was ist das für eine Disk oder kann es sein, dass die Disketten, die ich habe beschädigt sind?

2. vneises

vneises Kbyte

es sieht so aus als ob mir hier keiner weiter helfen kann. Ist ja auch verständlich. Wer kennt sich heute überhaupt noch damit aus

3. swissfriend

swissfriend Kbyte

4. admiral_k

admiral_k ROM

Hi,

mit Tab+Space bekommst du die Meldung weg und bist dann im Explorer. Ich habe bisher die Maus nicht zum Laufen bekommen. Liegt vermutlich daran, dass es PS/2 und USB damals noch nicht gab. Ich habe VMWare verwendet. Vielleicht kann Virtual PC ja einen alten Anschluss emulieren, bei VMWare habe ich das nicht gefunden.

Wie man die Fenster verkleinert bekommt, habe ich noch nicht heraus gefunden. Man wechselt aber zwischen den Fenstern mit ALT+TAB. Zum maximieren eines Fensters kann man ALT-ENTER verwenden.

Ich hoffe, du hast noch einmal Lust, dich damit zu beschäftigen. Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät, aber besser spät als nie. :-)
    Schon witzig, dieses alte Windows. Wenn man dazu den Testbericht von Chip liest: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17560292.html kommt Nostalgie (oder Retro? *g*) auf. Ist mein erstes Windows, was ich in weniger als einer Minute installiert habe. :-)

MfG admiral_k

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page