1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Installation von USB -> UEFI / Legacy?

Discussion in 'Windows 10' started by lkwpeter2, Nov 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Hallo,

ich wollte für eine Freundin Windows installieren. Hab ich schon dutzende Male gemacht und hatte nie Probleme. Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad 510S.

Leider wird beim Booten der USB-Stick nicht erkannt. Ich habe dann ein bisschen im BIOS herumexperimentiert. Er wird nur dann erkannt, wenn ich den Boot-Modus auf Legacy stelle.

Frage: Geht das so in Ordnung oder wird dann auch Windows als Legacy installiert?

Der Stick wurde mit Windows 7 Boot USB/DVD erstellt.

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
    Peter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows wird auch im legacy Mode installiert. Dann fehlt das UEFI-Zeugs mit Secure Boot und die Festplatte wird im MBR-Stil eingerichtet. Das reicht für Festplatten bis 2TB Größe.

3. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Danke für deine Antwort.

Woran könnte es denn liegen, dass der USB-Stick nur im Legacy-Mode erkannt wird?

Der Laptop hat eine 128GB SSD drin. Was würdest du empfehlen? Ist UEFI wichtig?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Okay, ich habe es jetzt noch einmal mit einem anderen Programm versucht: WinSetupFromUSB 1.7 Damit hat es geklappt.

Das Problem scheint daran gelegen zu haben, dass das Programm von Microsoft den Stick in NTFS erstellt hat. Ich habe es nun mit dem anderen Programm in FAT32 erstellt und alles funktionierte sofort.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page