1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 nach Rückkehr zu Windows 7 erneut installieren

Discussion in 'Windows 10' started by tomrick, Jun 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomrick

tomrick Byte

Ich soll bei Freunden von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Sie hatten das Upgrade schon einmal gemacht, sind dann aber aus völliger Unkenntnis/Unsicherheit zu Windows 7 zurückgekehrt. Wird mir jetzt wieder das Upgrade-Angebot im Infobereich auf der Taskleiste unten rechts gemacht oder wie muss ich vorgehen, um Windows 10 zu installieren?

2. Kantiran

Kantiran Kbyte

Das war doch gut so. Wie es unsere tägliche Arbeit im Service, besonders beim Umstieg auf Windows 10, zeigt ist das System noch lange nicht ausgereift. Da haperts teilweise ganz gewaltig bei der Übernahme von vorher einwandfrei funktionierenden Programmen, der Treiberunterstützung, die unter Windows 8.1 einwandfrei funktionierten usw. usw. Am schlimmsten ist es bei Rechnern und Hardware von einigen "Billigstherstellern", die u. a. keine signierten Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen. Installation (wenn überhaupt) dann nur mit nem Trick.

Solange Windows 7 Prof. mit Sicherheitsupdates versorgt wird, was ja bis Januar 2020 zugesichert wurde, wird Windows 10 so schnell nicht unser Hauptsystem.
    Das die Hardwarehersteller (nicht die OEMs = Billigsthersteller) für ihre Neugeräte bald keine Windows 7 Treiberunterstützung mehr bieten werden, ist ein Gerücht. Die werden nen Teufel tun, sich das Geschäft mit den zahlungskräftigen Businesskunden, die teilweise erst vor etwas mehr als zwei Jahren auf Windows 7 (Windows 8 bzw. 8.1 kam bei den meisten nicht in die Tüte) migriert hatten, zu verderben.

Nur nebenbei:
    Trotz Ende von Windows XP werden immer noch Neugeräte mit XP-Unterstützung hergestellt.
    Kommt auf die installierten Windows 7 Updates an. Andererseits ist das fürs Windows 10 Upgrade nicht zwingend erforderlich. Das Upgrade hat im (unsichtbaren) Ordner $WINDOWS.~BT die Windows 10 Setupdateien hinterlegt. Also: Ordner anzeigen lassen und die Setup.exe per Doppelklick ausführen.

Sollten die Datein dort nicht mehr vorhanden sein:
    Das kostenlose Medienerstellungstool herunterladen und gem. dem dort beschriebenen eine bootfähige Setup-DVD erstellen oder die ISO auf dem Rechner entpacken (am geschicktesten auf ner zweiten Partition) und dann die darin enthaltene Setup.exe unter dem laufenden Windows 7 ausführen.
    Anmerkung:
    Das Eintragen eines Windows 7 bzw. -10 Keys ist nicht erforderlich - die Eingabe kann also übergangen werden. Der Rechner, dessen Hardware-IDs und auch der zum Windows 10 Key umgewandelte Windows 7 Key ist auf Grund des einmal erfolgten Upgrades bereits im Microsoft Aktivierungssystem hinterlegt.

Ganz wichtig:
    1.) Vor dem Windows 10 Upgrade ein Image der Windows 7 Partition erstellen.
    2.) Die Windows 10 Treiber im Support-Bereich der Hardware Hersteller beschaffen. Sollten die Treiber als ZIP-Datei vorliegen, z. Bs. der zur Netzwerkkarte, vorher entpacken.
    3.) Vor Start des Windows 10 Upgrades die eventuell vorhandene Security-Suite deinstallieren, aber nicht ohne sich vorher beim Hersteller das Windows 10 taugliche Update beschafft zu haben und obendrein, dass sich der dazugehörenden Produktschlüssel usw. notiert wurde.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab kein einziges Gerät, das unter Win 10 Pro 64 nicht funktioniert.
    Unter anderem solche Uralt-Hardware, wie Canoscan 5600F (8 Jahre), Samsung ML-1210 (14 Jahre alt), Epson Stylus Photo R285 (8 Jahre).

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du holst dir hier -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO das passende Installationsmedium für Windows 10. Da Windows 10 auf dem Rechner schon mal installiert und aktiviert war, sollte die Installation davon problemlos durchlaufen.

5. Kantiran

Kantiran Kbyte

Was habe ich im Post von 16:35 Uhr u. a. erwähnt?

Nachtrag
    Kleine Beispiele (aus der Praxis) zu unter Windows 10 "unkompatibler Hard- bzw. Software":
    A) Eine unter Windows 8.1 einwandfrei funktionierende Microsoft USB-Maus verhinderte die sauber durchlaufende Windows 10 Prof. Upgrade Installation. Nach deren Entfernen und Anstecken einer Logitech USB-Maus lief das Upgrade problemlos durch.

B) Microsoft LifeCam HD-5000:
    Deren Treiber und auch die Software funktioniert unter Windows 8.1 Prof. problemlos, in Windows 10 Prof. ist es mit der Software Essig - sie ist nicht zum Laufen zu bringen, auch nicht im Windows 7 Kompatibilitätsmodus.
    Eine schon etwas betagte Logitech QuickCam angeschlossen: Keine Probleme, weder beim Treiber noch bei der Logitech Software.

C) Ca. 4 Jahre alte "Billigst Brüllkiste" eines allseits bekannten Billigst-Herstellers:
    Der Soundtreiber, der unter Windows 7 Home Premium funktionierte, konnte unter Windows 10 Home Premium nur mittels Trick zum Laufen gebracht werden - den Windows 10 tauglichen (signierten) Treiber suchten wir im Hersteller Support-Bereich vergeblich. Da das in der Kiste verbaute Mainboard (ein MS-7xxx OEM-Schr...) im MSI Support-Bereich nicht einmal gelistet ist, war es auch vergebliche Liesmühe, sich dort nach dem geeigneten Windows 10 Soundtreiber umzuschauen.

Usw. usw.

Last edited: Jun 19, 2016
  6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Keine Ahnung. Deine Beiträge sind mir zu lang und enthalten für den Fragesteller (oft Laien) viel wenig relevantes "Fach"-chinesisch. Nichts für ungut. Weitermachen... :spitze:

7. Kantiran

Kantiran Kbyte

Dafür werfe ich den Fragestellern aber keine Brocken hin, wie es so mancher hier praktiztiert.
    Anders herum ist mir durchaus bewusst, dass die meisten Fragesteller i. d. R. Laien sein dürften.
    Ihnen gegenüber empfinde ich es allerdings als Zumutung, wenn ihnen hier auch so (mit laienhaften Fach-chinesisch Worten) wie sie so mancher hier gebraucht, geantwortet wird, da dadurch alle Fragesteller über einen Kamm geschert würden. Wie sagt es ein Sprichwort? Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Last edited: Jun 19, 2016
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ohne Angabe der Installationsbasis ist das alles nicht nachvollziehbar da hard- und softwareabhängig.
    Die sich in fast jedem Beitrag wiederholende OEM-Zeretiese ist nervend ... .

Wir wissen, daß nicht alle Hersteller passende Geräte und Treiber liefern.
    Dem Hilfesuchenden muß ich das nicht jedesmal auf's Brot schmieren.

Damit es keine Nachfragen gibt: CPU- i5 6500, Mainboard - Asus Z170 Pro Gaming, SSD - 500 GB Samsung 850 Pro, RAM 16GB Kingston DDR 4, noch 'ne Seagatefestplatte 2TB, Netzteil 550W BeQuiet und noch anderer unwichtiger Krempel.

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Also ich sehe keinen Anlass an den Angaben bei Born zu zweifeln, insofern sind aus meiner Sicht die Aussagen von Scasi und Kantiran nicht zu beanstanden.

@tomrick: Falls Dich die Textmenge hier verschreckt hat: Lies einfach Beitrag #4, der Rest ist optionale Information für Personen mit Interesse am Detail.

10. tomrick

tomrick Byte

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Ich hatte auch schon - danke an Feuerfux - die Antwort #4 als die für mich relevanteste identifiziert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page