1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 - Vorversion

Discussion in 'Windows 10' started by rudolf i, Sep 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudolf i

rudolf i Byte

Nachdem nun die "WindowsOld" (frühere Windows 7) Version automatisch gelöscht wurde frage ich mich, was sonst noch alles gelöschte werden kann, was nicht mehr verwendet wird und nur Speicherplatz verschwendet.
    Ich hate vor dem eigentlichen Update eine ISO-Datei erstellen lassen und könnte bei Bedarf Windows 10 neu aufsetzen.

Könnte jemand von den Expertem kurz angeben, welche der folgenden Ordner, die auf der Root C:\ liegen, nicht mehr verwendet werden und gelöschte werden können: $Winndows.BT, $Windows.WS, inetpub, System.sav.

Ich möchte mich schon jetzt freundlichst bedanken.

Viele Grüße
    Rudolf

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Die "saubere" Lösung (Clean Install) hast du ja schon selber aufgeführt.

3. rudolf i

rudolf i Byte

Sorry, das war wohl missverständlich ausgedrückt. Clean Install habe ich nicht ausgeführt, sondern nur die zur Erstellung der ISO Datei ausgeführt. Derzeit läuft mein System nach "normalem" Update von W 7 auf W 10. Eigentlich wollte ich mir das Clean Update - also alles neu installieren - ersparen und nur den überflüssigen Müll entsorgen.

Viele Grüße
    Rudolf

4. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Eingabeaufforderung (Administrator) wählen, dann:
    cleanmgr eingeben, Enter drücken, genau hingucken.

5. rudolf i

rudolf i Byte

Danke für den Tipp, der mich allerdings auch nicht weit bringt, da diese Dateien dort nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
    Ruzdolf

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Man kann beide Ordner löschen, jedoch beraubt man sich der späteren Möglichkeit, System-Reparaturen über den DISM-Befehl durchzuführen.
    Hier ist eine Batch zum Löschen beider Ordner. Öffne zunächt einen Editor, kopiere unteres Script rein und speichere als
    Windows10_Cleanup.bat ab. Batch mit Adminrecht ausführen. >
    Code:
    @echo off
    @echo "Diese Batch löscht die Ordner C:\$Windows.~WS und C:\$Windows.~BT nach einem Upgrade auf Windows 10."
    @echo --------------------------------
    @echo Falls die Meldung "System kann die genannte Datei nicht finden", auftaucht, bedeutet es, dass diese bereits gelöscht ist.
    PAUSE
    RD /S /Q "C:\$Windows.~WS"
    RD /S /Q "C:\$Windows.~BT"
    @echo Alles erledigt
    PAUSE NULL
    Alternativ kann auch folgender Befehl in der Ausführen-Konsole verwendet werden >
    Code:
    %COMSPEC% /c cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535
    Alle in Frage kommenden Daten können hier per Checkbox markiert und dann gelöscht werden. Auf eigene Gefahr!

> http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/59865-auf-datentraeger-c-ordner-inetpub-windows-8-a.html
    Hier würde ich SEHR! vorsichtig sein, denn es kann sich um einen Bestandteil einer rechnereigenen Recovery-Funktion, bzw. einer Recovery-Datei handeln. Dann musst du die Herkunft erst mal eindeutig selbst klären.

7. rudolf i

rudolf i Byte

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe festgestellt, dass die $Windows.WS die Dateien enthält, die zur Erstellung der ISO Datei benötigt wurden, die bei der Neuinstallation von Windows 10 benötigt werden. Da ich eine CD erstellt habe konnte ich diesen Ordner auf eine andere Partition/HD kopieren und auf C:\ löschen. $Windows.BT ist ebenfalls gelöscht, da nicht mehr vonnöten. inetpub konnte ich ebenfalls verschieben und löschen, nachdem ich im System alles von ISS abgeschaltet hatte. In System.sav liegen nur drei .log Dateien die mit HSPA anfangen und die ich ebenfalls verschoben habe. Danach und bisher läuft ds System einwandfrei. Demnächst werde ich das System neu aufsetzen, um ein sauberes Windows 10 zu erhalten.

Vielen Dank nochmals

Rudolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page