1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 Deinstallieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by TobiStyle, Feb 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Hi ich habe ein Problem.

Ich habe auf meinem PC Windows XP Home und Windows 2000 Installiert. XP auf c: und 2000 auf e:.So dann kommt der Bootmanager der Fragt welches OS ich Booten will. Ich geh auf XP, aber dann versucht er 2000 zu starten...Wie kann ich jetzt wieder Win 2k deinstallieren, ohne XP zu deinstallieren?

Danke

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du das ältere Win 2000 nach dem Win XP installiert, vermute ich zumindest ?. Es gilt die Regel dass das ältere Betriebsystem zuerst installiert werden muss, du hast vermutlich den Bootloader vom Win XP überschrieben.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kannst du also Windows XP nicht starten? Was war zuerst da? XP oder Win 2000?

Ansonsten - lösch die Windows 2000 Partition. Booten den PC per XP CD und geh in die Wiederherstellungskonsole (wenn dir vom Setup die Option angeboten wird) und reparier mit fixboot den Bootmanager.

4. TobiStyle

Ja ich hab zuerst xp und dann 2000 installiert nur um mal zu gucken...ok ich leg mal die cd ein...

5. TobiStyle

Hmmm da steht

Microsoft Windows XP Wiederherstellungskonsole
    Die Wiederherstellungskonsole bietet blabla

Geben sie "exit" ein, um neu zu starten

1:C:\Windows
    2:D:\WinNT

ICh drück 1.

Geben sie das Adminkennwort ein
    soo ich geb mein Kennwort von XP ein und drück enter.
    -Falsch
    ich geb 2000 Kennwort ein
    -Falsch
    Ich geb was anderes ein
    -Falsch, PC wird neu gestartet.

Was nun?

soll ich mal eine Startdiskette booten und mal format d: eingeben?

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wenn du dich in der Wiederherstellungskonsole nicht anmelden, und so den Bootloader nicht reparieren kannst hilft dir das Formatieren der 2k Partition auch nichts.

7. TobiStyle

Ja das geht eh nicht der sagt mir dann ungültiger eintrag..

Was soll ich nun machen?

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Welcher Administrator ist hier eigentlich gemeint? Der "echte"? Dieser hat bei XP Home standardmäßig kein Kennwort, bei XP Pro wird bzw. wurde dieses glaube ich bei der Installation gesetzt.

9. TobiStyle

Weiss nicht ich hab XP Home. Ich hab ein Normales Benutzerkennwort, unter dem ich mich als Admin einlogge (Tobi) Dann hab ich noch ein Gast Konto ohne Kennwort.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter allen NT-basierten Systemen gibt es ein Benutzerkonto "Administrator" und mindestens einen Benutzer. In deinem Fall bist du sicher der Benutzer (mit deinem Namen), der über Admin-Rechte verfügt.
    In der Konsole wird aber nach dem "Administrator" gefragt und der hat standardmäßig kein Kennwort. Wenn du dich also in der Konsole bei XP-Home anmelden möchtest, gibst du die "1" ein und drückst "Enter".

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ Hnas2: Das ist wohl die Antwort für TobiStyle. ;) Ich wollte nur klarstellen bzw. nachfragen, welcher Administrator gemeint ist. TobiStyle hat das Kennwort seines zusätzlich angelegten Admins (Tobi) genommen, richtig ist aber der Administrator, welcher (wie wir wissen ;)) bei XP Home standardmäßig kein Kennwort hat. :)

12. TobiStyle

Joar ich hab jetzt mit der Reperaturkonsole fixboot gemacht so und er meint alles bestens...so starte neu und wieder das gleiche Problem. So wieder XP CD gebootet, fixboot mit WINNT, neustart und wieder das gleiche...so dann hats mir gereicht und nochmal die Konsole und format d: eingegeben..Wieder das gleiche...Der PC denkt das er jetzt Windows 2000 starten müsste, aber das ist ja nicht mehr da, bzw. war ja nie unter C: da...WAS NUN?

Hilft es alles nix mehr und ich muss XP neuinstallieren?

Dann wieder der Müll mit der Aktivierung....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

13. Wolfgang77

Hallo,
    das dürfte doch kein Problem sein das Win XP wieder zum booten zu bekommen. Führe einmal den Befehl aus:

bootcfg /rebuild

und

fixmbr

Mit Bootcfg /list kannst du dir die "boot.ini" anschauen.
    Hast du eine "Bart's PE Builder" Boot-CD um eventuell Dateien auf die Platte kopieren zu können ?.

14. TobiStyle

Ne was ist die Bart CD und wo bekomm ich die her?

15. TobiStyle

Hallo ich hab jetzt die sachen eingegeben, die Wolfgang mir gesagt hat.Immer noch keine Besserung. Und wie ist das mit der Bart CD?

16. Wolfgang77

17. TobiStyle

Ok die CD hab ich gebrannt und eingelegt in den PC. Bootet, wunderbar aber was muss ich jetzt machen? In die Kommandozeile oder was?

18. Wolfgang77

Nein .. ich hätte erstmal gerne den Inhalt deiner "Boot.ini" gesehen. Dann sollte überprüft werden ob die Dateien des Bootloaders von Win XP im Hauptverzeichnis von c:\ liegen (ntldr , Ntdetect.com).

19. TobiStyle

[boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="fixmbr" c:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

20. Wolfgang77

Entferne einmal diese Zeile:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="fixmbr" c:

Sind die zwei Dateien vorhanden die ich oben angesprochen habe ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page